alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaLeistungsanforderungen an Rüstholz / Welche Formate und warum ?5 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern816535
Datum28.01.2016 00:10      MSG-Nr: [ 816535 ]5333 x gelesen

Geschrieben von Thomas S.1. Warum wurde dieser Satz genau in diesen Formaten zusammengestellt?

Soweit ich mich erinnere ist diese Zusammenstellung nur ein Vorschlag der Norm, die genaue Zusammenstellung ist freigestellt. Ich finde sie nicht besonders gelungen.

Auf dem HLF würde ich 2x diesen Satz unterbringen: Link

Mit diesem kann man echt gut arbeiten, Material ist Buche.


Auf unserem GWL haben wir zusätzlich einen Rollwagen mit Unterbauholz. Dieser enthält 18 Fichtenriegel in der Größe 800x200x120 (wie 1er Holz aber länger) und 30 Fichtenriegel 800x120x60 (Halb so hoch). Mit diesen Größen kann man einen mächtigen Unterbau errichten. Oben drauf geschnallt sind zwei weitere Kisten Formholz Typ München.

Leider kann ich dir den Link zum Rollwagen gerade nicht anbieten, unsere Homepage ist aufgrund wiederholter Hackerangriffe gerade down. Wenn du willst kann ich dir aber Bilder zukommen lassen.


Geschrieben von Thomas S.2. Werden Leistungsanforderungen innerhalb der Nom gefordert? Wenn ja welche?


Ich habe sie gerade nicht vorliegen, meine aber keine gelesen zu haben. Ich kann nachsehen wenn ich in der Arbeit bin.


Kenndaten verwendeter Materialien:

Buche: Druckfestigkeit 53 - 123 N/mm2, Zugfestigkeit 135 N/mm2

Fichte: Druckfestigkeit 43 - 50 N/mm2, Zugfestigkeit 80 - 90 N/mm2

Fazit: Bei den großen Riegeln kann man Fichte nutzen, der Querschnitt ist ja relativ groß. Für die kleinen Keile und Hölzer sollte es dann schon Buche sein.


Wie viel Holz ihr braucht hängt davon ab was ihr damit vorhabt. Für Hebeaufgaben habt ihr mit diesem Satz eine gute Grundausstattung. Bei Tiefbauunfällen seht ihr damit kein Land.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.01.2016 21:06 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 28.01.2016 00:10 Adri7an 7R., Utting
 29.01.2016 10:14 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 29.01.2016 18:24 Adri7an 7R., Utting
 28.01.2016 05:35 Thor7ben7 G.7, Leese OS

0.138


Leistungsanforderungen an Rüstholz / Welche Formate und warum ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt