alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaLeistungsanforderungen an Rüstholz / Welche Formate und warum ?5 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern816593
Datum29.01.2016 18:24      MSG-Nr: [ 816593 ]3688 x gelesen

Geschrieben von Thomas S.Wo hast du diese Zahlen her? Wenn ich Herr Google frage, dann bekomme ich jede Menge verschiedene Werte. Teilweise auch etwas stärker abweichend von deinen.

War nur eine fixe Google-suche. Wenn du deine Kanthölzer genauer berechnen willst musst du Güteklasse, Richtung der Belastung zur Faser, Form des Trägers etc. mit einberechnen.


Es ging nur einmal darum grobe Hausnummern zur Orientierung in den Raum zu werfen. Für das Fazit "Fichte reicht bei großen Querschnitten" reichen die Zahlen.


Um genauere Berechnungen durchzuführern muss man sich mit der Thematik näher beschäftigen, da beißt dann mein Wissen als Elektrotechniker recht schnell aus. Ich bin eher bei Stahl heimisch und auch da nur bei einfachen Strukturen.

Für detailierte Berechnungen frage ich dann eher meinen Bruder, der ist Student Bautechnik.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.01.2016 21:06 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 28.01.2016 00:10 Adri7an 7R., Utting
 29.01.2016 10:14 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 29.01.2016 18:24 Adri7an 7R., Utting
 28.01.2016 05:35 Thor7ben7 G.7, Leese OS

0.136


Leistungsanforderungen an Rüstholz / Welche Formate und warum ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt