alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrgesetz
Feuerwehrgesetz
1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
Feuerwehrgesetz
Innenminister
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
Thema4530 Euro der Flachter Feuerwehr sind weg11 Beiträge
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg816651
Datum01.02.2016 08:15      MSG-Nr: [ 816651 ]4135 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.Und damit gehört das Geld der Gemeinde.
Tut es das wirklich?

Geschrieben von Jürgen M.Wobei das "eigene" jetzt nicht im Sinne von "besitzen" zu sehen ist.
Bist Du Dir da sicher?

Geschrieben von Jürgen M.Im Gegenzug darf man natürlich mit der Kasse kein Schindluder betreiben. Bei den Ein- und Ausgaben muss man sich dann an die geltenden Regeln und Rechte halten.
Und die besagen, dass das Konto der Gemeinde gehört, weil die Feuerwehr keine eigene Rechtspersönlichkeit hat. Aber das Geld auf dem Konto? Das FwG besagt, dass über die Ausgaben der Abteilungsausschuss der Feuerwehr beschließt. Der Wirtschaftsplan ist dem Bürgermeister zur Genehmigung vorzulegen. Laut Kommentar zum FwG darf ein BM zwar den Wirtschaftsplan ablehnen, er darf aber keine eigenen Festlegungen zur Verwendung des Geldes machen. Also glaube ich nicht, dass das Geld wirklich der Gemeinde gehört, sondern tatsächlich der Abteilung. Allerdings stelle ich es mir jetzt schwierig vor, am Jahresanfang in den Wirtschaftsplan einen Posten aufzunehmen "Verteilung des Geldes anläßlich der Auflösung der Abteilung". Leider lässt sich das FwG und auch der Kommentar nicht dazu aus, wem das Geld auf dem Konto gehört und was im Falle einer Auflösung einer Abteilung damit geschieht und vor allem wer darüber entscheidet.
So aus dem Bauch heraus finde ich eine abschließende Kameradschaftsveranstaltung kurz vor der Auflösung ("Italiener") für zulässig, wenn schon bekannt war, dass ein Großteil der Abteilungsangehörigen aus der Feuerwehr austreten wird. Aber da ja einige auch in der Feuerwehr geblieben sind und damit in die neue, einzige Abteilung gewechselt sind, hätte man natürlich auch einen Teil in die neue Kameradschaftskasse übertragen können.
Mich würde wirklich 'mal interessieren, was das IM zu dieser prinzipiellen Sondersituation der Auflösung einer Abteilung und dem Sondervermögen der Kameradschaftskasse sagt.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.01.2016 12:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.01.2016 12:43 Volk7er 7C., Trier
 31.01.2016 12:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.01.2016 14:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.01.2016 14:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.01.2016 14:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.02.2016 08:15 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 01.02.2016 10:11 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.02.2016 13:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.01.2016 13:23 Uwe 7S., Lingen
 31.01.2016 13:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.164


4530 Euro der Flachter Feuerwehr sind weg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt