alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsidee8 Beiträge
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz817638
Datum26.02.2016 17:57      MSG-Nr: [ 817638 ]4040 x gelesen
Infos:
  • 29.02.16 Feuerwehrleben.de - Retten oder Bergen?
  • 29.02.16 Definition Bergung Wikipedia

  • Hallo,



    Geschrieben von Florian S.Dafür ist der Mehrzweckzug imho das falsche Hilfsmittel.

    ich denke mal da hat er nicht ganz unrecht, (aber eben auch nicht ganz recht)

    Ein Greifzug ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl für eine Personenrettung, aber grade bei der Feuerwehr gibt es auch Situationen wo die ursprünglich vogesehenen Mittel nicht funktionieren, greifbar sind oder was auch immer. Das widerfährt den meisten Feuerwehrangehörigen vielleicht niemals in ihrem Einsatzleben, aber das ist kein Grund es nicht mal zu üben oder gesehen zu haben..

    Wichtig dabei, man kann improvisieren - es darf aber nicht in wilden Basteleien enden. Das ist das was man der Manschaft vermitteln sollte, weil bei dem Thema Menschenrettung geht es nun mal um einiges. Grade so Sachen wie taugliche Anschlagpunkte, zusätzliche Leinensicherung, Absturzsicherung oder Rückhalten sind hier von Bedeutung und auch nichts wo man große Kompromisse eingehen sollte.Das man (Feuerwehr in der Fläche, nicht ausgebildete Höhenretter) so etwas mit einer Puppe üben sollte versteht sich denke ich von selbst.

    Wenn man sich das alles zu Herzen nimmt hier mal zwei mögliche Szenarien die wir bei uns im Löschzug auch schon beübt haben:


    Szenario 1
    Szenario 2

    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.com

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.02.2016 14:48 hara7ld 7f., st veit
     26.02.2016 15:20 Flor7ian7 S.7, Schöneck
     26.02.2016 17:57 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     26.02.2016 18:55 hara7ld 7f., st veit
     26.02.2016 18:33 hara7ld 7f., st veit
     26.02.2016 19:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.02.2016 15:50 Adri7an 7R., Utting
     27.02.2016 22:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.787


    Übungsidee - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt