alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGaswarner UEG auf Methan oder Pentan kalibrieren?8 Beiträge
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW817663
Datum27.02.2016 23:22      MSG-Nr: [ 817663 ]3620 x gelesen

Hallo nochmal.

ich möchte mich an dieser Stelle nicht streiten, verweise aber ausdrücklich auf meinen vorherigen Beitrag:
"WICHTIG: Man kann das NICHT einfach im Dreisatz umrechnen!"

Die tatsächlichen Anzeigewerte lassen sich ausschließlich messtechnisch ermitteln, eine Umrechnung per Dreisatz ist nicht möglich.
Die "einfachen" Diagramme die z.B. eine Übersicht bzw. Vergleichbarkeit bieten sind grafisch als linearer Verlauf dargestellt, dem ist aber nicht so, nicht ohne Grund steht dort im Kontext: bis zu 30% Abweichung... wäre ja nicht notwendig zu schreiben wenn´s linear wäre.
Weiter gibt es noch erhebliche Abweichungen bei den WT-Sensoren was das Anzeigeverhalten unterschiedlicher Hersteller angeht.

Zum Beispiel Methan Justage, Nonan als Zielgas: Siehe hierzu z.B. Sensordatenblatt Dräger CatEx125 PR
Ein auf Methan justierter Sensor auf Methan (PTB) zeigt bei 0,35 Vol.-% Nonan (tatsächlich 50% UEG) 15% UEG an .... wer würde da noch große Experimente machen wenn man nicht weiß welcher Stoff dort vorliegt?

Grundsätzlich bin ich ja auch auf dem Standpunkt 10% / 20% UEG .... Wer gerne super empfindliche Sensoren haben möchte, kann ja auf Nonan Justieren, aus meiner persönlichen Sicht jedoch nicht sinnvoll... ich persönlich kenne nur einen Betrieb in Deutschland die sich einen eigenen Nonanverdampfer gebaut haben, andere benutzen Kalibierkammern für die Dampfjustage auf Nonan.
An dieser Stelle behaupte ich das die wenigsten eine wirkliche Dampfjustage auf Nonan durchführen, sondern Pentan als Ersatzgas verwenden, incl. der deutlichen Abweichungen über den Messbereich - was ist nun genau? ("WICHTIG: Man kann das NICHT einfach im Dreisatz umrechnen!")

Und wer prüft sein auf Nonan justiertes Gerät ob es wirklich auf Nonan reagiert (T90 oft bei >300 sek.).

Wenn der vorgehende Trupp das nicht auf dem Schirm hat bzw. sich blind aufs Gerät verlässt (ohne die angezeigten Werte deuten zu können) und erst reagiert, wenn das Gerät pfeift und blinkt kanns schnell eng werden.
... Welchen Informationswert erhalte ich? Ob 3, 33, oder 100% UEG, in jedem Fall wird doch jegliche Zündquelle vermieden, und wenn >100% UEG??? ich kann ja nicht nach Hause fahren und warten bis sich die Wolke "in Luft aufgelöst" hat oder die Suppe von Köln nach Düsseldorf getrieben ist.

Es ändern sich lediglich die Bewertungskriterien - Erkunden, bewerten, Maßnahmen. Wir sind ja nicht im Arbeits- sondern im Notfalleinsatz.
Da ich niemals die genaue Konzentration kenne (da meist bis zu 30% Abweichung), bewerte ich mit meinem auf Methan justierten Gerät einfach z.B.:
Bei Flüssiggas (70/30) ... ok, vermutlich mehr oder bei z.B. Ottokraftstoff ... ok, vermutlich viel mehr.

Selbst wenn ein auf Nonan justieres Gerät nur 3 % UEG anzeigt verhalte ich mich doch so als besteht Explosionsgefahr.

*Ironie an*
Mir sind glücklicher Weise nicht viele Fälle bekannt bei dem jemand sagte "oh, ich dachte bei 20% UEG darf man noch rauchen".... gleiches gilt übrigens für die Massen an Motorradfahrer die auf Ölspuren ausrutschen weil die Feuerwehr nicht sofort zur Stelle war oder Skelette von verhungerten Katzen die man ständig oben im Baum findet. Zum Glück gibt es Kanonen um die Spatzen von der Wäscheleine zu ballern.
*Ironie aus*

Sicher sollte man sich mit der Thematik beschäftigen. Wer unsicher ist sollte sich unbedingt mit dem Hersteller seines Sensors in Verbindung setzten ob dieser für die angestrebte Messaufgabe geeignet ist.

Grüße
Olli

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.02.2016 13:16 Mark7us 7S., Seevetal
 24.02.2016 09:46 Heik7o H7., Untergrombach
 24.02.2016 22:24 Oliv7er 7B., Köln
 27.02.2016 18:28 Mark7us 7H., Auerbach
 27.02.2016 23:22 Oliv7er 7B., Köln
 28.02.2016 00:32 Oliv7er 7B., Köln
 28.02.2016 01:29 Mark7us 7H., Auerbach
 06.04.2016 20:01 Volk7er 7H., Ludwigshafen

0.182


Gaswarner UEG auf Methan oder Pentan kalibrieren? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt