alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaAnzahl der Feuerwehrfahrzeuge9 Beiträge
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz817849
Datum03.03.2016 16:25      MSG-Nr: [ 817849 ]3005 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.Ergänzend sind da u.A. noch weitere Infos notwendig:

- Struktur ( Bevölkerung, Siedlung, usw)
- Industrie
- Geographie
- besondere Gefahrenpunkte
- ...

Angenommen, wir hätten all diese Informationen. Wie könnte man dann entscheiden, ob die Fahrzeugausstattung ausreichend ist? Davon, dass irgendjemandem irgendetwas "zusteht" möchte ich erst gar nicht reden.

Wichtig wäre hier natürlich zunächst einmal der rechtliche Rahmen, nach dem Fahrzeuge dort vorgehalten werden müssen. Möglicherweise hat die Sache sich damit schon erledigt, denn mir sind nur wenige Regelungen bekannt, die zwingend bestimmte Fahrzeuge in Kommunen vorschreiben, und diese stellen meist eine absolute Untergrenze dar, die man nicht wirklich unterschreiten möchte. Wenn die Regelung weitgehend freie Hand für die beschaffende Gemeinde lässt, wird man kaum eine Anschaffung erzwingen können. Ein Blick in den Bedarfsplan oder etwas Vergleichbares könnte hier ebenfalls weiter helfen, falls vorhanden.

Ein weiterer Aspekt ist ebenfalls bisher zu kurz gekommen: Wird in dieser Kommune nur diese eine Einheit alarmiert? Wer kommt wann mit welcher Ausstattung zur Hilfe von außerhalb? Oder deckt diese Einheit umgekehrt auch noch die örtliche Umgebung mit ab?

Vom Gefühl her würde ich Volker Recht geben, die vorhandene Ausstattung erscheint für eine Gemeinde dieser Größe im ländlichen Bereich recht anständig. Ich komme selbst aus einem vergleichbar großen Dorf, und ich würde sofort tauschen, obwohl ich auch nicht wirklich unzufrieden bin. :-) Wobei wir nicht ganz so viele Aktive aufbieten können...Respekt!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.03.2016 23:44 Phil7ipp7 K.7, Halbenrain
 03.03.2016 07:27 Jens7 N.7, Ohorn
 03.03.2016 08:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.03.2016 10:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.03.2016 16:25 Oliv7er 7S., Neidenbach
 03.03.2016 11:59 Volk7er 7L., Erlangen
 03.03.2016 16:43 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 03.03.2016 16:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.03.2016 22:40 Paul7 S.7, Olingen

0.393


Anzahl der Feuerwehrfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt