News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | andere Länder - andere Feuerwehrautos: ein Cabrio | 6 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 818026 | ||
Datum | 08.03.2016 14:52 MSG-Nr: [ 818026 ] | 2176 x gelesen | ||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. Es ist interessant dass in Frankreich die Einführung von geschlossenen Kabinen deutlich später als in Deutschland erfolgte. In Deutschland waren bis ca. Ende der 20-ziger Jahre offene Kabinen u.a. aus Kostengründen üblich, man wollte die Feuerwehrmänner nich verweichlichen (!). Erst nach dem strengen Winter 1928/29, bei dem etliche FW-Männer Erfierungen z.B. an Ohren, Nasen und Gliedmaßen erlitten, fand ein Umdenken statt. Ab ca. 1930 wurden zunehmend geschlossene Mannschaftskabinen beschafft. In USA übrigens wurden noch bis weit in die 70-ziger Jahre eine Vielzahl von FW-Fahrzeuge mit offenen Fahrer- und Mannschaftraum in Dienst gestellt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|