alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRollwagen für UHS / BHP26 Beiträge
AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / NRW818745
Datum26.03.2016 13:07      MSG-Nr: [ 818745 ]8264 x gelesen

Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge! Ich versuche diese nun möglichst geordnet zu kommentieren.

Geschrieben von ---Michael Hilpl--- Ich denke es wird eher ein Rollwagen für das medizinische Material gesucht, aus welchem man auch direkt arbeiten kann.
Genau so ist es gedacht. Es geht hier primär nicht um Rollwagen für Zelte und Material der Infrastruktur, wobei ich da auch für jede Idee dankbar bin, wobei da der Markt ja schon einige gute Sachen im Angebot hat.. Vielleicht kommt in einem der nächsten Schritte ein solcher Rollwagen in Betracht. Mal schauen.


Geschrieben von ---Frank Kammering---
- Luftgefüllte Profilbockrollen un -lenkrollen mit Feststellbremse sollten das Untergrundproblem lösen
[...]
Bedenken sollte man, das zum Transport ne LBW oder entsprechende Anhängerrampen notwendig sind, da man die Rollwagen bestimmt nicht tragen möchte...
Die Größe der Rollwagen und der damit entstehenden Ablagefläche oben spart auch Bierzelttische.

Luftgefüllte Räder haben den Vorteil das auch mal eben der Druck etwas abgelassen werden kann. Nachteil: Die Räder können platt werden und bedürfen einer Pflege / Wartung. Hier muss entsprechend abgewägt werden. Da allerdings ein Behandlungszelt tendenziell eher auf (halbwegs) befestigtem Untergrund und nicht auf der Feuchtwiese aufgebaut wird, tendiere ich momentan eher zu Vollgummi-Reifen.
Eine Ladebordwand für das Be- und Entladen der Rollwagen wird obligat sein.
Das Einsparen von Bierzelttischen ist ein großer Punkt der auch (unter anderem) so gewollt ist.


Geschrieben von ---Michael Hilpl--- Auf einem Sanitätsdienst habe ich dafür mal einen Werkstattwagen gesehen, ich finde das war eine gute Lösung. Viele Schübe in verschiedenen Höhen damit man das Material gut sortieren kann.
Werkstattwagen sind vom Prinzip her eine klasse Sache. Allerdings: Oftmals zu klein und wenig bis nicht erweiterbar (-> Geräteschienen) / umzubauen.


Geschrieben von ---Udo Burkhard--- Eine Totmannbremse halte ich bei Rollwagen (im Gegensatz zu Frank) für unbedingt notwendig (T-O-P Prinzip).
Im festen Gebäude wäre diese ggf. verzichtbar, aber nicht im Gelände.
Denn gerade das Ausladen mit Ladebordwand und /oder abschüssiges Gelände führt immer wieder zu Problemen und (Beinahe-)Unfällen (2013: 11 tödliche Unfälle im gewerblichen Bereich - BGHW - neuere Zahlen liegen mir nicht vor)
Selbst bei KEP und der Lebensmittellogistik kommt man auch so langsam auf den Trichter ...

Mein persönlicher Favorit für diesen Bereich wäre die von Daniel vorgeschlagene Alternative:
Stabile Norm-Boxen (sortiert) als Ladeeinheit auf (Halb-)Palette, Abladen mit Hubwagen,
alternativ Norm-Boxen klassische Schiebebügelwagen mit 20-cm-Rädern.
Damit bist du in jedem Fall deutlich flexibler als z.B. mit solchen Systemen.

Die Erklärung klingt absolut plausibel. Die Totmannbremse ist mit aufgenommen!
Stabile Norm-Boxen sind eine gute Alternative. Die lassen sich mit einem entsprechendem Auszug dann auch gut als Schublade nutzen. Mal schauen was hier noch für Ideen aufkommen.


Geschrieben von ---Florian Möller--- Hallo Philipp,
Rollladen sind grundsätzlich eine feine Sache. Würde aber einfach aus Platzgründen auf Zargesbosen bzw. Die Materialboxen aus dem Sanitätsdienst der Bundeswehr übernehmen. Ein Hersteller für den zivilen Bereich wäre die Firma NoWeBo. Schau dir die Boxen mal auf der RettMobil an.

Die Firma NoWeBo ist bekannt. Von dieser Firma haben wir auch bereits vier Module, die sich mit der Tragen-Halterung zu zwei Behandlungsplätzen formen lassen. Ein wirklich sehr schickes Prinzip, aber halt nur für diese beiden Behandlungsplätze. Problematisch ist hier einerseits auch die Stabilität des Ganzen. Im Betrieb ist das manchmal schon echt wackelig. Und bei den kleinen Rädern habe ich hin und wieder auch Kopfschmerzen. Achja, der Preis ist hier auch nicht zu verachten. Glücklicherweise wurden uns diese Module zur Verfügung gestellt.


Aufgrund der Platzverhältnisse in einem Zelt und der Euro-Maße tendiere ich gerade zu einem Rollwagen mit dem Maßen 400mm * 1200m und einem Schubladen- / Kisten-System.

Hat jemand vielleicht konkrete Beispiele? Sehr gerne auch mit Bildern. Meine Mail-Adresse gebe ich dann via PN raus.

Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.03.2016 04:04 Phil7ipp7 W.7, Münster
 26.03.2016 08:23 Flor7ian7 M.7, Ingolstadt
 26.03.2016 08:39 Fran7k S7., Schwerte
 26.03.2016 08:52 Dani7el 7Z., Ansbach
 26.03.2016 09:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.03.2016 10:21 Mich7ael7 H.7, Cham
 26.03.2016 10:33 Dani7el 7Z., Ansbach
 26.03.2016 18:03 Udo 7B., Aichhalden
 28.03.2016 19:41 Udo 7B., Aichhalden
 28.03.2016 20:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2016 10:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2016 12:35 Mich7ael7 H.7, Cham
 26.03.2016 10:38 Udo 7B., Aichhalden
 26.03.2016 11:14 Pete7r H7., Idstein
 26.03.2016 13:07 Phil7ipp7 W.7, Münster
 26.03.2016 17:08 Udo 7B., Aichhalden
 26.03.2016 17:53 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 26.03.2016 20:10 Adri7an 7R., Utting
 27.03.2016 09:55 Udo 7B., Aichhalden
 26.03.2016 21:28 Pete7r L7., St. Wendel
 27.03.2016 00:51 Volk7er 7C., Trier
 27.03.2016 13:20 Udo 7B., Aichhalden
 29.03.2016 09:42 Hein7o K7., Ahrensbök
 01.04.2016 11:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.04.2016 00:48 Phil7ipp7 W.7, Münster
 02.04.2016 12:23 Flor7ian7 E.7, Winnenden

1.111


Rollwagen für UHS / BHP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt