Führungsdienst-Richtlinie; Richtlinie für den Führungsdienst im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz.
Führungsdienst-Richtlinie; Richtlinie für den Führungsdienst im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz.
Geschrieben von Florian B.mh.. wie oft soll das denn zum tragen kommen? Gute Frage. Zunächst muss man erstmal entsprechende Lagen haben, und dann muss eine Hervorhebung aus mehreren kleinen ELWs heraus sinnvoll sein, und dann ist die Frage ob die rote überhaupt parallel zum Blaulicht funktionieren soll, oder ob man nicht davon ausgehen kann, dass bei einem Standort innerhalb der Einsatzstelle als Führungsstelle nicht noch soviel Blaulicht drumherum (oder eben durch Absperrung Verkehr eben nicht drumherum) ist. Bevor wir darüber aber philosophieren: Thema Normvorgabe:
Geschrieben von Florian B.Vlt kann man mit dem roten Anhalteblitz oder dem "Notarzt" Schriftzug was machen Das ist mir irgendwie zu weit von der Normvorgabe weg. Die Norm sagt mir, dass eine "besondere Kennzeichnung der Führungsfahrzeuge, z.B. durch eindeutige Beschriftung oder an der Einsatzstelle durch eine farbige (z.B. rote) Rundumkennleuchte zu vereinbaren ist". Und bei deinen Ideen wäre das mit Rundum vermutlich nix.
Mein Land sagt mir dagegen, ich soll mit, Zitat FüRi RLP, "Schrifttafeln, Magnet- oder Adhäsionsfolien oder Ballons" variabel kennzeichnen und "Andere Kennzeichnungen der Führungsfahrzeuge, wie zum Beispiel rote Rundumkennleuchten, sind nicht zu verwenden."
Da mir in der gleichen FüRi aber gesagt wird, ich solle PC-Arbeitsplätze in FEZen mit, Zitat "Pentium III-Prozessor, 850 MHz, 128 MB SDRAM, mindestens 10 GB Festplatte" ausstatten, und die baldige Überarbeitung dieser Richtlinie der Running-Gag auf allen meinen LFKS-Lehrgängen der letzten 10 Jahre ist, halte ich mich (wie so gut wie jeder andere der in RLP in den letzten Jahren nen ELW beschafft hat) soweit es irgendwie geht lieber an die Norm ;-)
Nun gibt es aber noch ne Landesabnahme neuer Fahrzeuge, und man rüffelt da Gerüchten zufolge schonmal die Nase, wenn man bei der Abnahme eine fest verbaute rote RKL drauf hat. Im Bedarfsfall draufbauen ist aber Mist, Umbau nach Abnahme auch keine Lösung, also gewinnt so eine integrierte Lösung dann schon an Reiz. Nur wenns nicht sichtbar ist, kann man sich doch wieder Ballons ans Fahrzeug hängen. So ein Powermoon mit "Einsatzleitung" beschriftet in 5m Höhe würde einem popeligen 08/15-ELW dann auch gleich wieder das zeitgemäß proletenhafte Aussehen verleihen ;-)
"Stille Antworten" auf die Fragen hier haben mir aber zumindest schon gezeigt, dass die Hänsch DBS in anderen Bundesländern zumindest mit integrierter grüner Kennzeichnung durchaus genutzt werden, auch trotz grüner LEDs mit blauer Lichthaube. Nur vom Parallelbetrieb, so er denn überhaupt sinnvoll ist, konnte da bislang auch noch keiner was sagen. Hänsch habe ich mal angeschrieben.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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