alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikÜbung zurück
ThemaAnstatt Nebelmaschine: Apfelräuchermehl mit Imkerpfeife    # 2 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)819884
Datum03.05.2016 13:57      MSG-Nr: [ 819884 ]2255 x gelesen

Hallo,

die Möglichkeit nutz ich schon seit einigen Jahren und kann eine ausreichende Funktion nur bestätigen. Na gut, man darf nicht erwarten, dass man damit 2000 m² Industriehallt wirkungsvoll vernebelt, aber fürs Bausparkasseneinheitshäuschen langts allemal.
Besonders praktisch ist die "Wireless-Funktion" des ganzen, man muss also am Abbruchhaus nicht unbedingt ein Moppel zum Betrieb der Nebelmaschine laufen lassen.

Kleiner Exkurs: früher vor der Zeit der Nachkaltkriegsblümchenarmee gabs bei der Bundeswehr mal den Begriff "kriegsnah ausbilden", das wollte man aber so nicht mehr hören. Mittlerweile würde das ja wieder der Realität entsprechen.
Als dann die Gerüchte rumgingen, die Soldaten würden durch den Wald laufen und "Peng" rufen, weil man an der Übungsmunition spart, folgte schallendes Gelächter. Mittlerweile heißt es wohl "einsatznah ausbilden" oder "realitätsnah ausbilden" und man steckt doch erhebliche Beträge und Aufwand da rein.

Ein bischen "einsatznah ausbilden" oder "realitätsnah ausbilden" würde auch den Feuerwehren in Sachen Brandbekämpfung gut tun. Bei der Technischen Hilfeleistung ist man sich da ja auch keines Aufwands und keiner Kosten zu schade. Man organisiert Alt- und Neufahrzeuge sämtlicher Arten, Größen und Hersteller, die man dann aufwändig "realitätsnah" mit Land- und Baumaschinen deformiert und "noch realitätsnäher" übereinander schichtet. Die Besten messen sich dann in "Challenges", wo die täglichen Standardeinsatzlagen wie z.B. "Reisebus mit Senioren und Säuglingen unter Braunkohlebagger" einiges an lang erarbeitetem Wissen und Können abverlangen. Letztendlich stellt man fest, dass der drei Jahre zuvor beschaffte Rettungssatz zu schwach und völlig veraltet ist und stellt den Antrag auf Neubeschaffung.

Geht es aber um die Brandbekämpfung, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es völlig ausreichend ist, Verrauchung durch Überziehschuhe auf der Maske darzustellen, Zettel mit dem Hinweis "Rauchgrenze" anzubringen und neben die Türen einen Hilfsausbilder zu stellen, der dezente Hinweise wie z.B. "stellt euch mal vor, die Tür ist heiß" gibt. (siehe oben, Peng im Wald, ...)
OK, es muss ja nicht gleich die Falck Fire Academy sein, auch schon Kosten, Aufwand und Weg zu den deutschen Ausbildungsanbietern wie z.B. ERHA-Tec stellen für viele Feuerwehren unüberwindbare Hindernisse dar. Leider werden auch regionale Trainingsmöglichkeiten wie z.B. in unserer Nähe die Brandübungsanlage der BF Nürnberg nur selten genutzt.
Es ist traurig, dass der Großteil an Feuerwehrleuten das erste Feuer im Einsatz sieht und erlebt, vorher aber schon kilometerweit durch Gitterkäfige gekrabbelt ist und schön bunte Powerpoint-Präsentationen gesehen hat. Dabei wäre es doch so einfach, vor allem in der Grundausbildung einfache Hilfsmittel wie z.B. Dollhouse / Flash Over-Box, Schaumbox oder Schaumtrainer zu nutzen.
Die bisher beste Konzentration von (durchaus einfachen, aber effektiven) Ausbildungsmöglichkeiten zur Brandbekämpfung habe ich 2012 in Korntal miterleben dürfen.
Übrigens, auch für die Freunde der "Virtual Reality" mit Stammsitzplatz vorne rechts gibts zur realitätsnahen Ausbildung in der kalten Jahreszeit einen heißen Tipp - auf Wunsch (und im Preis-Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert!) auch mit qualifizierter und engagierter Betreuung!

Kurz und gut, wer neben der Grundausbildung auch mal entsprechende "Brandlagen" üben und darstellen will, dem kann ich zur qualifizierten Vorbereitung die beiden Lagedarstellungslehrgänge L100 (nur kucken, nix anfassen! ;-) und L200 (viel anfassen, noch viel mehr kucken und Mega-Spaß haben ;-)) ans Herz legen. Der Andi stellt mit großem Engagement eine Vielzahl an Ausbildungs- und Darstellungsmöglichkeiten für den kleinen und großen Geldbeuteld dar und hilft jederzeit (wenn er nicht gerade für irgendeine Kino-/Fernsehproduktion oder Olympiade irgendwo in der Welt rumfeuerwerkt) persönlich, telefonisch oder per Mail weiter.

Imkerpfeife und (Apfel-)Tabak ist eine effektive und unabhängige Darstellungsmaßnahme auch für den kleinen Geldbeutel!

Grüßla,
Franz-Peter

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Franz-Peter L. [03.05.16 13:58] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.05.2016 14:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.05.2016 13:57 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein  

2.120


Anstatt Nebelmaschine: Apfelräuchermehl mit Imkerpfeife - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt