Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Amphibienfahrzeug Feuerwehrboot | 25 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 820364 |
Datum | 24.05.2016 22:43 MSG-Nr: [ 820364 ] | 3182 x gelesen |
Infos: | 02.12.17 THW-Amphienfahrzeug MzAF
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Katastrophenschutz
Geschrieben von Bernhard D. Im SBrDi war neben diversen Pontonbrücken etc. auch ein " Schneller Übersetztzug " ( SÜbsZg ) vorgesehen, der pro Zug über 12 solcher Amphibienfahrzeuge verfügen sollte, 8-9 solcher damal schon betagen Amphibienfahrzeuge wurden beschafft.
Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, waren diese Fahrzeuge doch in zivilen Hochwasserlagen durchaus nützlich, aber vor allem aus wirtschaftlicher Sicht nicht sehr erfolgreich? (bei der technischen Zuverlässigkeit und der Ersatzteilverfügbarkeit bin ich mir grade nicht so sicher)
und wenn ich mir die technischen Daten der Alligatoren anschaue: das will man sich doch für den KatS nicht wirklich antun?!
Selbst wenn man die Seitenschwimmkörper weglässt und zentral eine auch zur Personenbeförderung geeignete Ladebucht o.ä. realisiert, bleiben die Fahrzeuge immer noch drei Meter breit, gute elf Meter lang und bestimmt noch rund drei Meter fünfzig hoch. Gewichtsmäßig könnte man vermutlich die für Zweiachser geltende Grenze von 18 Tonnen erreichen und bräuchte dann nur noch für die Breite eine Ausnahmegenehmigung...
Ahjo: Das Alter von rund 50 Jahren lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren, und der Kraftstofftank von 500 Litern Inhalt wird wohl auch seinen Grund haben!
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| 06.03.2009 18:41 |
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., Kierspe | |