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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaÖsterreich: Feuerwehr zu laut?31 Beiträge
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz820965
Datum14.06.2016 15:08      MSG-Nr: [ 820965 ]6358 x gelesen
Infos:
  • 13.06.16 Gesamte Stellungnahme zur Causa Fam. Keller durch den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband
  • 13.06.16 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg
  • 13.06.16 Video: Feuerwehr zu laut?

  • Geschrieben von Michael W.Bei dem Thema werden in der Darstellung sowieso Äpfel mit Birnen verglichen. Man führt einerseits den Wert des vorbeifließenden Verkehrs mit ca. 65dB auf (Messgerät einfach so am Straßenrand stehend gehalten) und nimmt als Vergleich den Messwert des Martin-Horn mit 125db in 1m Abstand. Wenn schon, hätte man das vorbeifahrende Feuerwehrfahrzeug an gleicher Position messen müssen, um überhaupt was annähernd vergleichbares zu haben. Da kämen dann sicherlich keine 125dB raus.
    Vollkommen richtig. Laut DIN 14610 muss die "akustische Warneinrichtung", also das Sondersignal, unter Laborbedingungen (das ist NICHT in eingebautem Zustand!) in der Richtung der größten Schallabstrahlung (die darf der Hersteller definieren) für beide Teiltöne mindestens 110dB(A) in 3,5m Abstand betragen. Das entspricht etwa 121dB(A) in 1m Abstand (6dB Abfall pro Entfernungsverdopplung). Außerdem gibt es noch ein paar Anforderungen an die Zusammensatzung des Signals. Ein Martinhorn mit 125dB(A) in 1m erfüllt also die deutsche Norm, ohne dabei besonders nach oben auszureißen. Die besondere Warnwirkung des Martinhorns gegenüber elektroakustischen Signalgebern liegt also nicht am physikalisch messbaren Pegel, sondern vielmehr an der Struktur der Obertöne, die psychoakustisch deutlich lauter für den Menschen erscheint, ohne dem Gehör zusätzlichen Schaden zuzufügen, wie es bei einem lauteren Signal der Fall wäre.

    65dB(A) für vorbeifließenden Verkehr bei geringer Verkehrsdichte und nicht definiertem Abstand ist eine Aussage ohne Wert, direkt am Straßenrand misst man auch gerne über 80 oder 90dB(A), während ein Großfahrzeug passiert. Das Folgetonhorn muss außerdem seine Warnwirkung nicht gegenüber Passanten, sondern gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern entfalten, auch gegenüber PKW- und LKW-Fahrern in ihren isolierten Fahrerkabinen bei möglicherweise hohem Schallpegel durch das eigene Fahrzeug oder modernes Multimedia Gedudel. Da hilft der Vergleich mit Straßenlärm nicht weiter, es geht um die Erkennbarkeit für andere Fahrer.

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     13.06.2016 09:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.06.2016 10:35 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     13.06.2016 10:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.06.2016 10:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.06.2016 12:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.06.2016 11:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.06.2016 12:09 Jan 7P., Dreieich
     13.06.2016 13:43 Hara7ld 7S., Köln
     13.06.2016 13:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.06.2016 14:16 Ulf 7M., Hannover
     15.06.2016 17:30 Mark7us 7G., Kochel am See
     15.06.2016 18:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.06.2016 19:20 Mark7us 7G., Kochel am See  
     13.06.2016 20:38 Pete7r M7., Wien  
     14.06.2016 13:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     14.06.2016 15:08 Oliv7er 7S., Neidenbach
     14.06.2016 22:41 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     15.06.2016 14:41 Volk7er 7L., Erlangen
     15.06.2016 15:46 Oliv7er 7S., Neidenbach
     15.06.2016 19:00 Mark7us 7G., Kochel am See  
     02.08.2016 22:33 Björ7n P7., Markt Schwaben
     15.06.2016 16:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.06.2016 23:03 Chri7sti7an 7T., Herten
     20.06.2016 21:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee  
     03.08.2016 00:04 Paul7 M.7, Bayreuth
     03.08.2016 06:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.08.2016 07:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.08.2016 07:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.08.2016 21:17 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
     09.08.2016 11:35 Pete7r M7., Wien
     09.08.2016 11:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

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