Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung | 45 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 821086 |
Datum | 18.06.2016 19:46 MSG-Nr: [ 821086 ] | 4198 x gelesen |
Infos: | 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)
|
Feuerwehr
Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Thomas M.Wenn es länger/öfter Berg ab geht tendiert die Bremswirkung auch schnell gegen Null.
Freilich ein Problem was bei der FW eher selten bis nie vorkommen dürfte da unser "Berg" eher ein 10m Hügel ist.
Die Geländeabfahrt, bei der, egal ob bei Feuerwehr oder nicht, die Bremse zum Fading neigt, musst du mir mal zeigen.
Ich vermute, dass Thomas M. hier eher ein Leerbremsen des Energiespeichers meint.
Ist mir vor vielen Jahren mal passiert: Mit dem Unimog durch eine Rückegasse vielleicht 15 Höhenmeter runter, aber so steil und zugewachsen, dass ich mich quasi von Schlagloch zu Schlagloch und von Ast zu Ast vorgetastet habe. Unterwegs zwei oder dreimal angehalten, um die Kessel wieder zu befüllen. Wer da die Warnlampe ignoriert und plötzlich ins Leere tritt, der kann mit etwas Pech das Fahrzeug dann mit der Feststellbremse auch nicht mehr kontrolliert halten. Insofern schon ein Thema, was man mal ansprechen sollte.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|