Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung | 45 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 821091 |
Datum | 19.06.2016 10:56 MSG-Nr: [ 821091 ] | 3844 x gelesen |
Infos: | 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)
|
Geschrieben von Michael W.Such dir was besseres. Einige Aussagen darin sind grundlegend falsch. Zum Beispiel die zum Thema bergab im Gelände die Motorbremswirkung und evtl. sogar eine (häufig gar nicht dosierbare) Motorbremse zu nutzen. Das kann ins Auge gehen. Ohne Sperren hat man keine Kontrolle, welche Räder die Kraft übertragen. Mit Sperren (geht nur bei vollen Sperren längs und quer) ist die Lenkbarkeit stark eingeschränkt. Ziemlicher Quatsch, der da in dem Zusammenhang geschrieben wird. Die Betriebsbremse dagegen läßt sich fein dosieren und wirkt immer, egal wie Allrad und Sperren geschaltet sind, auf alle Räder.
nun ja, "ziemlicher Quatsch" finde ich etwas übertrieben...
Erstens beschreibt der Text schon grob auf was man achten muss - und das ist weit mehr als der Normalfahrer jemals brauchen/machen wird.
Zweitens ist das was da beschrieben wird weit jenseits dessen, was der Fragende nach eigener Aussage ja wissen - geschweige denn anwenden - will.
Drittens finde ich Dir problemlos mehrere sehr gute LKW-Geländeausbilder, die Dir Deine Aussagen ebenso als "ziemlichen Quatsch" bezeichnen würden. Das hängt nämlich tatsächlich im Detail von ganz vielen Gegebenheiten ab, u.a.
- Reicht die Bremswirkung des Motors mit dem verbauten Getriebe überhaupt aus (ich erinnere an unsere Erfahrungen mit den GW-L2 auf Atego mit Allison-Vollautomaten)?
- Art und Wirkung der Motorbremse (geht der Motors des Fahrzeug evtl. damit vielleicht sogar ganz aus, falls Räder blockieren sollten?)
- Art und Wirkung der Fußbremse (das geht vom grundsätzlichen "Biß bis zur ungleichen Funktion - gerade nach Fahrt durch schweres Gelände/Wasser)
- Mit/ohne ABS
usw.
Bremst man am Hang - und steht nur etwas schräg - kann es sehr schnell zum Wegschmieren des Fahrzeugs kommen. Um das zu erkennen oder erst recht zu verhindern bzw. wieder einzufangen, braucht man viel ErFAHRung auf der jeweiligen Kiste...
Wir bilden im Übrigen die Fahrer so aus:
I.d.R. KEINE Bremse bei steilen Gelände-Bergabfahrten betätigen. (Ausnahme Fzg beschleunigt im kleinsten Gang mit Motorbremse zu sehr, vgl. Atego mit Allison, dann früh und SEHR vorsichtig)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|