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RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildungsmaterial Geländefahrausbildung45 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW821182
Datum21.06.2016 12:04      MSG-Nr: [ 821182 ]2939 x gelesen
Infos:
  • 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)

  • Geschrieben von Michael W.Wenn die Sperren drin sind, blockiert nicht ein einzelnes Rad. Entweder alle oder keines.

    Das stimmt natürlich. Trotzdem kann man sich mit eingekuppelten Gang noch mit Gasstößen bei vielen Problemchen die auftauchen können helfen, auch wenn es gleichzeitig noch ums seitliche Wegrutschen der HA geht, das kann man nur mit drehenden Rädern verhindern. Bei nur auf der Bremse stehen bist Du machtlos.
    Außerdem haben viele FW 4x4 keine VA Sperre, das ist ein Problem in Deiner Theorie, denn die Bremskraft die die HA auf die Fahrbahn bringt ist wenn es steil wird nicht unbedingt groß.

    Geschrieben von Michael W.Wenn die Räder langsamer drehen als dein Fahrzeug sich vorwärts bewegt, bringen dir die drehenden Räder auch nicht mehr viel.

    Viel für einen kuzen Moment vielleicht nicht, aber im Gegnsatz zu Deiner Theorie mit zeitweise blockierenden Rädern ist das Fahrzeug noch zumindest zeitweise, Zur Not auch während dem Lenken ein kurzer Gasstoß, lenkbar. Das drehende Rad hat immer noch mehr Bremskraft als das Blockierende (außer ein Keil aus Sand baut sich vor dem Rad auf aber da musst du dann auch wieder drüber weg, also wieder Gang...). Wenn sich die zu langsam drehenden Räder wieder auf festeren Boden bewegen, bremsen sie sofort wieder. Diesen 3D Scan wirst Du vom Fahrersitz nicht im rechten Bremsfuss haben, wo jetzt an der VA 10cm unter der Wegoberfläche gerade wieder griffiger Schotter auftaucht um dann die Bremse fester zu treten - wie fest?.

    Geschrieben von Michael W.Ein gern gemachter Fehler, auf der Bremse zu bleiben. Bremse lösen und die Fuhre ist sofort wieder kontrollierbar. Wenn dir bei eingelegtem Gang die Fuhre außer Kontrolle gerät, weil der Motor mehr bremst als der Untergrund verträgt, bleibt nur noch deine genannte Möglichkeit. Gas geben ist nicht wirklich dosierbar und hat spätestens die Grenze bei der Maximaldrehzahl des eingelegten Ganges. Ein häufig gemachter Fehler ist ja gerade, dass man durch die bei der von dir beschriebenen Methode eben schon die ganze Sache viel zu schnell angeht, weil man eben einen Gang drin haben muss. Man läßt eben nicht die Fuhre unkontrolliert in den Steilhang rollen und haut dann auf die Bremse. Vielmehr tastet man sich in die Abfahrt rein und löst die Bremse immer soweit, dass die Fuhre sich bewegt.

    Das funktioniert nicht und ist gefährlich. (ohne Gelände ABS oder HDC )
    In dem Moment wenn die HA auch im Abhang ist, werden 4 Räder blockiern und die Fuhre rutsch ab, während sie mit vom Motor gebremsten Rädern meisten noch Grip hätte. Es spricht ja nichts dagegen einen nicht zu kurzen Gang zu nehmen und wenn es sein muss vorsichtig mal kurz mit zu bremsen, wenn man meint am Anfang wäre es zu schnell.

    Eine wichtige Basis beim Geländefahren generell ist es das Auto in gewissen Situationen "auf Zug" halten zu können wenn etwas unerwartetes auftritt, also manchmal immer leicht beschleunigen zu können. Egal in welcher Situation, ausgekupplet geht das nicht. Ich kann Dich gerne mit den Grazer Kollegen zusammenbringen die früher 30 Jahre lang Pinzgauer und G Erprobungen und Vorführungen weltweit gefahren sind, die werden im Grunde das Gleiche sagen. Sie werden auch wie ich in Extremfällen die Sperrensymantik verfluchen die einem immer vorschreibt, dass die HA immer vor der VA gesperrt werden muss aber das ist anderes Thema.

    Zitat:
    Das dürfte meistens das Mittel der Wahl sein. Zumal ja bei Feuerwehrs selbst auf recht geländegängigen Fahrzeugen insbesondere bei neueren Fahrzeugen ein Großteil der Geländegängigkeit durch Niederquerschnitts-Straßenbereifung oder zu hoch Gewichte bei zu kleinen Reifen verschnekt wird.

    JUHU - wir sind uns einig :-)


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    Geändert von Lorenz R. [21.06.16 12:06] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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     15.06.2016 11:45 Mart7in 7S., Gifhorn
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     15.06.2016 22:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.06.2016 06:34 Mart7in 7S., Gifhorn
     16.06.2016 08:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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     18.06.2016 13:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
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