Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
zurück
|
Thema | DLK alleine oder mit LF? war: Die Feuerwehr muss sich... | 49 Beiträge |
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 822531 |
Datum | 16.08.2016 10:45 MSG-Nr: [ 822531 ] | 3238 x gelesen |
Atemschutzgeräteträger
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleiter
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Guten Tag
Geschrieben von Marco I.
In der Regel scheitert der DL Einsatz nicht an fehlender Pumpenkapazität vor Ort.
Teils aber gerade wrektagsüber an der Besatzungen der Löschfahrzeuge, teilweise nur 1 AGT dabei und die FW vor Ort haben erstmal ihr eigenes Löschgeschäft erledigen. Wie soll man mit damit auch adäquat die anrückende DL unterstützen bzw. besetzen?
warum eine DL-Wehr sich da rausnehmen sollte, IMMER ein LF mit zu schicken, auch wenn dieses garnicht angefordert ist.
In anderen Gegenden mag das vielleicht anders sein, hier haben Erahrungen aus über vier Jahrzehnten gezeigt, dass es nur Vorteile bringt wenn der anfordernde EL weis, dass er mit der DL-Alarmierung auch noch eine dafür ausgebildete Zusatzmannschaft in einem LF bekommt. Und wenn diese LF-Mannschaft nicht gebrauct wird bleibt sie in Bereitstellung oder rückt wieder ab.
Nur um Personal zu einer E-Stelle zu schicken wäre mir das LF zu "schade". Schließlich muss auch beim Großbrand in der Nachbargemeinde der Grundschutz im eigenen Bereich sichergestellt bleiben
Gut, in unserem Fall, wir haben außer dem mit der DL zusammen ausrückenden HLF noch ein LF und ein HLF, die nur auf Anforderung zum Überlandeinsatz aus- bzw- nachrücken.
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 13.08.2016 17:19 |
 |
Volk7er 7C., Trier Die Feuerwehr muss sich auf Ihr Kerngeschäft besinnen - war: Feuerwehr Schalksmühle appelliert ... | |