alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaSpineboard mit Schlauchtragekorb als Stütze8 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz822730
Datum25.08.2016 13:12      MSG-Nr: [ 822730 ]3308 x gelesen

Geschrieben von Philipp E.Die Technik "schnelle Rettung" über die Seite ist Bestandteil des ITLS-Advanced und kann im dortigen Buch nachgelesen werden. Hierbei werden ein oder zwei Helfer am entfernten Ende des Boards positioniert. Das andere liegt ja auf dem Sitz auf.

Das ist ja bekannt, deswegen haben wir auch genau das mal wieder geübt. ;-)

Geschrieben von Philipp E.
Ich kenne auch noch die Variante anstatt dieser Helfer die Fahrtragen abgelassener Position zu verwenden, so dass ca. 30 cm des Boards dort aufliegen. Dabei waren mir bisher weder die Helfer noch die Trage im Weg.


Die Variante mit der Trage kenne ich auch, diese steht ja aber sehr stabil. Jetzt stell dir statt der Trage einen Schlauchtragekorb der Feuerwehr vor, entweder in normaler Position oder "hochkant". Diese Variante wird wohl aktuell vermittelt, habe ich noch nie live gesehen, gehört oder in Ausbildungsunterlagen gefunden.

Mein Eindruck ist, daß diese Variante sehr risikoreich ist durch den instabilden Stand des Korbes und durch die verdeckte Stolperfalle, die Trage sieht man beziehungsweise ertastet sie mit dem Bein während der Korb komplett oder nahezu komplett vom Spineboard verdeckt wird.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.08.2016 00:23 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.08.2016 11:07 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 25.08.2016 13:12 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.08.2016 13:21 Fran7k S7., Schwerte
 25.08.2016 17:23 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.08.2016 11:12 Dani7el 7G., Überherrn
 25.08.2016 13:14 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 16.01.2018 12:49 Stef7fen7 W.7, Elmstein

0.154


Spineboard mit Schlauchtragekorb als Stütze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt