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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 822896 | ||
Datum | 01.09.2016 10:55 MSG-Nr: [ 822896 ] | 24156 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael L. Das Problem (bzw. das was viele als Problem ansehen werden) ist doch das man die Französischen TLFs außer zur Waldbrandbekämpfung zu sonst nichts mehr einsetzen kann weil die Beladung fehlt. Also dem widerspreche ich jetzt mal. Mit einem französischen CCFM kannst du fast alles, was du mit einem TLF3000 welches wirklich nur die Normbeladung hat auch nur tun kannst. Wir reden bei einem TLF3000 über 2 Atemschutzgeräte, 120l Schaummittel mit Z-Zumischer oder besser gleich eine DZA, 6x B75-20-Schläuche, 6x C42-15 Schläuche, einen Schnellangriff mit 2xC oder 2xD oder formstabil, 1x B-Rohr, 3x C-Rohr (davon 1x am Schnellangriff), 1x Verteiler, Steckleiter oder Multifunktionsleiter, Motorsäge und der übliche Kleinkram an Absperrmaterial, Leinen, Schlüsseln, Standrohr, etc. Saugschläuche? D-Schlauchmaterial? Werfer? Tauchpumpe? SEA? Umfangreiches Werkzeug? Alles nicht verpflichtend nach Norm. Geschrieben von Michael L. Nachdem was hier in den letzten paar Wochen los ist wäre ein TLF nach französischem Vorbild sehr praktikabel. Mir kam wie gesagt eher der Gedanke, daß ein "nacktes" TLF3000 da irgendwie auch durch ein CCFM darstellbar wäre, welches man immer noch in einigen Kleinigkeiten aufmotzen könnte ohne gleich wieder eine eierlegende Wollmilchsau draus zu machen. Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Steffen W. [01.09.16 10:55] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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