Geschrieben von Oliver S.Dann wird ihm wohl exakt das Gleiche passieren, wie demjenigen, der mit einem zivilen Führerschein den gleichen Verstoß begeht. Was hat das mit dem Feuerwehrführerschein zu tun?
An sich wenig, nur dass der Fw-Führerschein für exakt die Fahrzeuge gemacht wurde, die faktisch aussterben, weil sie mit den Wünschen gar nicht mehr mit bis zu 7,5 t darstellbar sind, sondern überwiegend heute über 8 t wiegen (z.T. WEIT darüber).
Ergo fällt schon die Eingangsvoraussetzung schneller weg, als man für den Führerschein insgesamt geschlafen hat...
Geschrieben von Oliver S.Kann ich mir als Spediteur, dem die Führerscheine zu teuer sind, auch mal eben so eine Ausnahmeregelung schaffen?
Der Spediteur kann das (hoffentlich noch irgendwie) umlegen, viel spannender wird das für die üblichen Handwerker, die massenweise Transporter zwischen 3,5 und 7,5 t bewegen... (oder Wohnmobilbesitzer)...
Alle mit weit mehr Erfahrung auf den Fahrzeugen, als es der gemeine Fw-FS-Spezi je haben dürfte...
Übrigens mal ein paar Extreme zur Diskussion, ums Problem plakativer deutlich zu machen:
"Früher" (TM) hatte ein LF 8 bis 7,5 t grob 80 - 110 PS und lief mit Anlauf vielleicht 85 km/h, heute hat ein 3,5 Tonnen Sprinter (oder einer mit 5) seit vielen Jahren problemlos z.B. 150, 180 oder 190 PS (bis über 200, vgl. z.B. Iveco Daily).. (ja der andere Bremsen, aber er wiegt auch...)
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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