Geschrieben von Ulrich C. An sich wenig, nur dass der Fw-Führerschein für exakt die Fahrzeuge gemacht wurde, die faktisch aussterben, weil sie mit den Wünschen gar nicht mehr mit bis zu 7,5 t darstellbar sind, sondern überwiegend heute über 8 t wiegen (z.T. WEIT darüber).
Ergo fällt schon die Eingangsvoraussetzung schneller weg, als man für den Führerschein insgesamt geschlafen hat... TSF, MTW, ELW1(,5)... da sind wir von den 7,5to aber noch ein gutes Stück weg.
Geschrieben von Ulrich C. "Früher" (TM) hatte ein LF 8 bis 7,5 t grob 80 - 110 PS und lief mit Anlauf vielleicht 85 km/h, heute hat ein 3,5 Tonnen Sprinter (oder einer mit 5) seit vielen Jahren problemlos z.B. 150, 180 oder 190 PS (bis über 200, vgl. z.B. Iveco Daily).. (ja der andere Bremsen, aber er wiegt auch...) Recht gebe ich dir, das die Führerscheinklassen in den aktuellen Abstufungen insgesamt dämlich sind. Und ich kenne Fälle, die früher bis 7,5 fahren durften (und fuhren), die dann, als sie vor einem aktuellen abgelasteten 7,5er mit Druckluftbremse u.a. standen abgewunken haben und von selber aufs Fahren verzichteten, obwohl sie rein führerscheinmäßig fahren dürften. Ganz ohne Feuerwehrführerschein.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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