alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gegensprechen Unterband
Gegensprechen Unterband
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaLKW-Fahrgestellanbieter auf dem Markt? - war: LKW-Hersteller-Kartell; mögliche Schadensersatzansprüche14 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen824344
Datum25.10.2016 13:04      MSG-Nr: [ 824344 ]2308 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Christian S.Die Frage die ich mir halt stelle warum geht es neuerdings mit Scania, aber mit den genannten nicht?Wenn ich Aufbauhersteller wäre, dann hätte ich auch zwei bis drei Standard-Hersteller für die Fahrzeuge, die ich als GU anbiete. Bei denen kenne ich dann die Schnittstellen (mechanisch, elektrisch, elektronisch) und Eigenheiten, weiß welches Zubehör ich für meinen Aufbau ordern muss und weiß, wie ich das Ganze am Ende zum Funktionieren bekomme.
Dann würde ich für die Angebotserstellung eben diese zwei bis drei Hersteller anfragen und den für mich momentan wirtschaftlichsten aussuchen, den ich als GU dann dem Kunden anbiete.
Damit ich da nun DAF & Co in diesen Kreis meiner Standard-Zulieferer aufnähme müsste ich bei den bisherigen entweder Probleme bekommen haben oder massiv mehr bezahlen.
Und so lange kein Aufbauer damit anfängt und mit etwaig günstigeren Fahrgestellen serienweise Ausschreibung gewinnt dürfte der Leidensdruck bei den übrigen gering sein.

Mal davon abgesehen: Ich bin überzeugt davon, dass ein erheblicher Teil der Feuerwehren "einen MAN oder Mercedes haben will" und ein Angebot auf DAF, Renault, Volvo evtl. nicht mit der gebotenen Fairness gewertet würde. Welcher Aufbauer will sich da also selbst ins Bein schießen, so lange der Markt MAN und MB "möchte" und bezahlt?

Man muss ja nur mal gucken, welche Fahrgestelltypen in Ausschreibungen regelmäßig als Beispiel/Leitfabrikat angegeben werden. Da hab ich noch nix von Volvo oder DAF gelesen.

Die Wehren, die einen Exoten "wollen" werden wohl regelmäßig losweise getrennt ausschreiben und im Los "Fahrgestell" dann mehr oder weniger vergaberechtskonform darauf hinweisen, was gewünscht ist.


Geschrieben von Christian S.Korrekt, oder aus technischen Gründen einen Grund finden .........Wen es einen wirklichen technischen Grund gibt, warum im speziellen Fall nur ein z.B. Tatra die gestellten Anforderungen erfüllen kann, dann ist es ja auch unproblematisch, das auszuschreiben. Wer z.B. hochgeländegängig viel Wasser braucht, aber ein kleines Gerätehaus hat, dem könnte der U5000 zu hoch und der Zetros zu lang sein - ein Tatra 815-7 könnte aber evtl. passen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.10.2016 10:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler LKW-Hersteller-Kartell; mögliche Schadensersatzansprüche
 23.10.2016 18:58 Thom7as 7E., Nettetal
 23.10.2016 21:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.10.2016 09:34 Thom7as 7E., Nettetal
 24.10.2016 08:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.10.2016 09:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.10.2016 12:01 Mark7us 7R., Stockach
 24.10.2016 22:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.10.2016 23:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.10.2016 08:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.10.2016 03:34 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2016 08:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.10.2016 13:04 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2016 17:27 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.10.2016 08:37 Thom7as 7E., Nettetal

0.199


LKW-Fahrgestellanbieter auf dem Markt? - war: LKW-Hersteller-Kartell; mögliche Schadensersatzansprüche - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt