alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaVorstieg mit Y-Schlinge (Klettersteigset)11 Beiträge
AutorMich8ael8 T.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz824455
Datum29.10.2016 02:35      MSG-Nr: [ 824455 ]4712 x gelesen
Infos:
  • 30.10.16 LFS BaWü: Lernunterlage Absturzsicherung

  • Hallo,

    erstmal zu
    Geschrieben von Adrian R.Wie wird das im Rest der Republik gelehrt?
    Für RLP kann ich sagen, dass dies der Lehrmeinung der LFKS entspricht. Das wird (bzw. wurde bei mir) auf dem Multiplikatorlehrgang auch immer wieder sehr eindringlich betont. Kernaussage:Das dürfen nur Höhenretter und das seid ihr alle nicht!

    Geschrieben von Adrian R.Wozu dann ein Bandfalldämpfer und die Y-Ausführung wenn ich eh nur das dynamische Seil nutzen darf?
    Das ist eine interessante Frage, die sich in der Form aber recht einfach beantworten lässt: Das Teil ist einfach aus der Historie heraus da, weil der Gerätesatz 2007 nunmal so genormt wurde. In der Zwischenzeit ist man ja zu dem Schluss gekommen, dass das scheinbar doch keine so gute Idee war und hat es in der aktuellen Norm ja auch korrigiert (zumindest mal im Ansatz versucht). Noch interessanter wäre aber jetzt die Frage warum man das damals noch gut fand und heute nicht mehr.
    Ja, mit dem Teil könnte man einiges schneller machen als mit Dynamikseil und Zwischensicherungen. Es gibt jedoch sehr viele "abers".
    Zum einen haben die im Normalfall beschafften y-Schlingen meist zu kleine Rohrhakenkarabiner verbaut. Die 90 mm Öffnungsweite sind in sehr vielen Fällen einfach zu wenig. Erst bei 150 mm kann man an den meisten Strukturen, die man so in freier Wildbahn findet etwas mit den Teilen anfangen. Wenn man dann mal eine Struktur hat, in die man die Karabiner wirklich sicher einhängen kann (was selbst mit wirklich großen Karabinern seltener vorkommt als man denkt, da eine Fehlbelastung des Karabiners in vielen Strukturen sehr wahrscheinlich ist und da sehr schnell sehr Problematisch wird. vgl. diverse Videos), muss man auch noch genug Sturzraum (je nach Modell gerne auch mal 5 m) haben. Und dann wäre da noch dieses leidige Thema der Rettung nach einem Sturz, die ja auch noch möglich sein muss. Spätestens da wird es dann mit dem restlichen Material des Gerätesatzes Absturzsicherung, ja sogar mit einem zusätzlichen Gerätesatz Auf-Abseilgerät knapp und etwas kniffliger. Wenn man jetzt die Situationen zusammenzählt, in denen all diese "abers" ausreichend berücksichtigt und die daraus entstehenden Probleme gelöst sind, kann man über den Satz
    Geschrieben von Adrian R.Für mich gehört der Vorstieg mit Klettersteigset zum Kompetenzpaket welches ein Nutzer des GS-Absturzsicherung beherrschen sollte. wunderbar Streiten. Denn das sind, insbesondere wenn jetzt der Zeitgewinn auch noch entscheidend sein soll, nicht besonders viele.
    Deshalb würde ich die Behauptung dieses Verbotes mal als nicht ganz korrekte Formulierung für "Ihr dürftet das zwar unter ganz bestimmten Umständen machen, aber lasst es lieber. Ihr habt mit dem Dynamikseil ein viel sichereres System, was Ihr in allen Fällen, wo die y-Schlinge mit Bandfalldämpfer funktionieren würde auch nehmen könnt. Steckt eure Zeit lieber darein das sicher und schnell zu beherrschen als euch Gedanken über all die Probleme der y-Schlinge zu machen." ansehen, die dann meistens ihren Zweck etwas einfacher und schneller erfüllt als die Langform.

    soweit..

    Schöne Grüße
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.10.2016 20:48 Adri7an 7R., Utting
     28.10.2016 21:36 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     28.10.2016 23:57 ., Herten
     29.10.2016 02:35 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
     29.10.2016 16:59 Adri7an 7R., Utting
     29.10.2016 18:27 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     29.10.2016 19:26 Dani7el 7H., Schriesheim
     29.10.2016 22:37 Adri7an 7R., Utting
     29.10.2016 15:21 Oliv7er 7B., Köln
     29.10.2016 23:25 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     30.10.2016 08:38 Dani7el 7H., Schriesheim

    0.172


    Vorstieg mit Y-Schlinge (Klettersteigset) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt