alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaVorstieg mit Y-Schlinge (Klettersteigset)11 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern824471
Datum29.10.2016 16:59      MSG-Nr: [ 824471 ]3670 x gelesen
Infos:
  • 30.10.16 LFS BaWü: Lernunterlage Absturzsicherung

  • Danke für das Feedback.

    Geschrieben von Michael T.Das dürfen nur Höhenretter und das seid ihr alle nicht!


    Ja, den Satz habe ich schon öfter gehört, z.B. bei der Begleitung von Patienten in der Schleifkorbtrage (rein aus medizinischen Gründen, keine aktive Seilarbeit).

    Interessanterweise kommt es da auch stark drauf an welchen Höhenretter man fragt. Junge neigen eher dazu alles zu verbieten, ältere sehen solche einfachen Dinge nicht so kritisch.

    Ich sehe das ähnlich wie bei der Notfallkompetenz des RA: Die angewendeten Maßnahmen müssen notwendig sein, beherrscht werden, und auch bei ungeplanten "Nebenwirkungen" (z.B. Sturz des Retters) darf nicht gleich Ratlosigkeit einsetzen.



    Wenn man dann mal eine ....... wunderbar Streiten. Denn das sind, insbesondere wenn jetzt der Zeitgewinn auch noch entscheidend sein soll, nicht besonders viele.

    Den genannten Punkten stimme ich voll zu. Fehlbelastung, Sturzraum und Rettung aus dem System müssen natürlich geschult werden. Es gibt aber durchaus ein paar Anwendungsfälle wo der Einsatz schnell, sinnvoll und vom Risiko her vertretbar ist.
    Als Paradebeispiel seien Leitern mit Steigschutzläufer genannt. Wir werden in den seltensten Fällen das passende Gerät dabeihaben, mit dem Klettersteigset kann eine solche Leiter schnell und sicher bestiegen werden.


    Geschrieben von Michael T."Ihr dürftet das zwar unter ganz bestimmten Umständen machen, aber lasst es lieber. Ihr habt mit dem Dynamikseil ein viel sichereres System, was Ihr in allen Fällen, wo die y-Schlinge mit Bandfalldämpfer funktionieren würde auch nehmen könnt. Steckt eure Zeit lieber darein das sicher und schnell zu beherrschen als euch Gedanken über all die Probleme der y-Schlinge zu machen."

    Wie immer bei der Feuerwehr: Einsatz- und Leistungsgrenzen beachten. Ein Verbot dagegen hat immer so etwas entgültiges.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.10.2016 20:48 Adri7an 7R., Utting
     28.10.2016 21:36 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     28.10.2016 23:57 ., Herten
     29.10.2016 02:35 Mich7ael7 T.7, Prümzurlay
     29.10.2016 16:59 Adri7an 7R., Utting
     29.10.2016 18:27 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     29.10.2016 19:26 Dani7el 7H., Schriesheim
     29.10.2016 22:37 Adri7an 7R., Utting
     29.10.2016 15:21 Oliv7er 7B., Köln
     29.10.2016 23:25 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     30.10.2016 08:38 Dani7el 7H., Schriesheim

    0.507


    Vorstieg mit Y-Schlinge (Klettersteigset) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt