alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mehrzweckzug ("Greifzug")
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaKettenrettung - Verwendetes Material6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824959
Datum16.11.2016 21:44      MSG-Nr: [ 824959 ]4237 x gelesen
Infos:
  • 27.06.17 Taschenbuch: Die Kettenrettung bei Verkehrsunfällen (Hilfeleistung)

  • Mal wertfrei aus einem eDossier des Feuerwehrmagazins zitiert: "Die Feuerwehr Wuppertal hat in zahlreichen praktischen Versuchen die zum Ziehen erforderliche Kraft gemessen. Sie betrug in fast allen Fällen weniger als 10 Kilonewton. Lediglich bei einem Fahrzeug wurde eine maximale Zugkraft von 17,5 Kilonewton gemessen."

    Bei den diesjährigen RescueDays habe ich die entsprechenden Stationen als Zuschauer länger beobachtet, dort wurde auch wiederholt von einem geringen Zugkraftbedarf gesprochen, so dass ich vermute, es gibt auch seitens Weber nicht nur Erfahrungswerte, sondern auch Messungen. Es fiel auch der Hinweis, dass eine Seilwinde nicht zwingend erforderlich sei, ein MZ 16 sei ausreichend.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.11.2016 18:35 Step7han7 E.7, Metzingen Crash-Rettung per Winde
     16.11.2016 20:43 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     16.11.2016 21:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.06.2017 01:05 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     27.06.2017 02:05 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     17.11.2016 08:12 wern7er 7n., reischach
     27.06.2017 00:45 Stef7fen7 W.7, Elmstein

    0.134


    Kettenrettung - Verwendetes Material - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt