Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Du unterschlägst da nach meiner Ansicht ein paar Jahre der Normentwicklung. Als die Staffel-TLF noch genormt waren, war deren Norm-Beladung insgesamt nicht allzu umfangreich, es waren jedoch i.d.R. Fahrzeuge mit einer größeren Platz- und auch Gewichtsreserve, so dass die Beladung dann ganz schnell aufgestockt wurde. Auf der anderen Seite hatte man damals "reine" LF mit vergleichsweise wenig Wasser, und der Umfang der TH-Beladung nahm erst so langsam Fahrt auf.
Das, was regelmäßig verlastet war, bekam man daher auch ohne größere Probleme auf dem TLF unter. Da könnte man deine Frage, bezogen auf frühere Normen und Gegebenheiten, sogar noch folgen.
Ohne jetzt die komplette Geschichte mit Typenreduzierung und Entwicklung der einzelnen Fahrzeugtypen durchzugehen, will ich mal 2 Punkte in den Raum werfen was sich seitdem geändert hat: Die Frage, ob ein Fahrzeug als LF oder TLF bezeichnet wurde, wurde lange Zeit von der Größe des Wassertanks abhängig gemacht. Heute hat man in der Norm Löschfahrzeuge, die Tankgrößen ermöglichen die die damaligen Grenzen schon überschritten haben, und bei denen es noch nicht mal mehr eine normative Obergrenze gibt. Zwischen einem auf dem Papier so genannten, "kampfwertgesteigerten" TLF 3000 mit Staffel oder einem LF 20 mit 3000l-Tank gibt es keine großen Unterschiede mehr. Auch ein HLF hat gerne Tankinhalte, die frühere TLF vor Neid erblassen lassen. Das "T" sagt bei den heutigen Normen eher aus, dass die Beladung stark abgespeckt und das Fahrzeug mit Hauptaugenmerk auf den reinen Wassertransport hin konzipiert.
Allerdings ist auch die Beladung der "echten LF", sowohl zur Brandbekämpfung als auch erst recht zur TH, umfangreicher geworden, die Platz- und Gewichtsreserven schon alleine durch die Fahrgestelle etwas enger. Heute bekommst du ein "kampfkraftgesteigertes Staffel-TLF" nicht mehr so annähernd gleichwertig hin, wie das früher z.B. vom alten TLF 16/25 zu den LF 16 oder dem LF 16/12 noch möglich war. Die ganzen Staffel- oder Gruppen-TLF3000 oder 4000, die heute beschafft werden, sind am Ende so nahe an der LF20-Norm, dass es eigentlich nur eine Bezeichnungsfrage ist. Wer sowas beschafft, will einfach nur den großen Tank weiter im Namen haben, warum auch immer...
Man könnte durchaus drüber nachdenken, aus den großen Gruppen-(H)LF auch Staffelfahrzeuge zu machen. Bei MLF, die die früheren LF 8(/6) ersetzen sollen, ist man den Schritt ja schon gegangen, und die Besatzungsrealitäten gehen auch in diese Richtung. Ich glaube aber nicht, dass die Fahrzeuge dafür leichter oder kompakter würden. Jetzt ist die Feuerwehrwelt bald soweit, dass an jedem dicken Baum ein LF24-Äquivalent steht, da schafft man es nicht mehr signifikant was wegzustreichen. Eher wird der Platz und das Gewicht durch was anderes aufgefüllt, egal ob weiteres Material, mehr Wasser, oder neueste Umweltschutzspielereien am Motor.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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