Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge? | 59 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 825160 |
Datum | 24.11.2016 20:46 MSG-Nr: [ 825160 ] | 10699 x gelesen |
Infos: | 23.11.16 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß? ( 20.07.2006 )
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Jörg E. J.Dann kann man doch auch gleich HLF 10/20/30 normieren und die gesamten LF/KLF/MLF sein lassen. Wenn zwischen TSF-W und HLF10 nichts mehr ist, kann ich dir schon voraussagen, welche Entwicklung die TSF-W dann nehmen werden. Die Richtung haben sie zwar schon lange, aber dann drückt die Feuerwehrwelt richtig aufs Gas.
Ich finde insgesamt die Überlegung, reine LFs zu streichen und überall "H" zu haben, nicht gut. Das haben wir in RLP seit Jahren so, und da sieht man schon wo die Reise hingeht. Gerade das fördert den Gedanken, die TLFs vom Schwerpunkt Wasserlogistik wieder deutlich Richtung Angriffsträger bei Bränden zu machen. Da spielt auch die Diskussion mit rein, die man schon öfters führt, ob THL-Material in der Flächenmäßigkeit von heute überhaupt sinnvoll ist (Einsatzhäufigkeit, -erfahrung, Ausbildung...). Man hat immer schnell im Kopf, die kleineren Wehren wären mit TSF (-W) ausreichend für die Brandbekämpfung ausgestattet, größere Löschfahrzeuge und Tankkapazitäten kommen aus den Städten, sogenannten Stützpunktwehren, und plötzlich steht man mitten in der Eifel (oder sonstiger Prärie). Und Tankgröße im Erstangriff ist wieder gefragt, nicht in jedem Ort, aber punktuell und die THL-Ausstattung womöglich an einigen dieser Orte verzichtbar, und der Stützpunkt ist eben das größte Dorf, noch lange keine Stadt (mit entsprechender städtischer Bebauung). Das sind doch die Regionen, wo man viele TLF16/25 auch länger im Bestand sah, und wo sie auch heute noch mit vergleichbar konzipierten Fahrzeugen ersetzt werden (Süden NRW, Niedersachsen, einige Teile RLP würden mir da einfallen, wobei das gerade in RLP auch lange Jahre Landesvorgabe war, TLF16 als Standardfahrzeug jeder Kommune, in Niedersachsen war es wohl ähnlich). Und wo schon alleine Fahrzeuge mit 2facher Gruppenbeladung zu hinterfragen sind, weil man aus dem Ort eh nur mit einer Gruppe rechnet und jede unterstützende Gruppe auch mit einem Fahrzeug mit Beladung (TSF z.B.) ankommt, und nicht nur mit nackten MTWs. Wenn man da reine LF ganz aus der Norm nimmt, werden noch deutlich mehr TLFs nach alter Denkweise beschafft, weil HLF für diese Orte einfach übertrieben sind.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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