alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
Themakleine Feuerwehren & Verkehrsunfälle - war: Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge?14 Beiträge
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz825246
Datum28.11.2016 09:37      MSG-Nr: [ 825246 ]4193 x gelesen
Infos:
  • 28.11.16 FW-Forum: VU-THL durch Spezialkräfte von Stützpunkfeuerwehren

  • Geschrieben von Adrian R."Erste Hilfe" beim VU fängt doch viel früher an. Aufgaben wie Verkehrsabsicherung, Raumordnung, Brandschutz sicherstellen, unterbauen des Fahrzeuges, betreuen der Betroffenen, Ausleuchten etc. kann leicht mit einem TSF-W dargestellt werden.


    Gerade dort, wo das nächste HLF nicht um die Ecke stationiert ist, wäre der Einsatz kleiner Fahrzeuge (alles oberhalb von TSA) bei Verkehrsunfällen sinnvoll. Die wichtigen Einsatzgebiete sind hier schon alle genannt worden.

    Entscheidend kommen drei Dinge hinzu:

    1. Ausrüstung
    Absicherungsmaterial, Sicherungsmaterial für das verunfallte Fahrzeug und weitere Kleinigkeiten kosten nur wenig Geld und können auch bezüglich Gewichtsreserve auf TSF/TSF-W oft noch gut untergebracht werden.

    2. Ausbildung
    Natürlich müssen die alarmierten Einheiten auch wissen, was sie mit ihrem Material anfangen können. Selbst die Führungsebene von TSF Wehren ist sich nicht immer klar darüber, wie nützlich sie hier eingesetzt werden können. Aber auch die Stützpunktwehren müssen über die Möglichkeiten ihrer kleinen Nachbarn Bescheid wissen, damit es eine sinnvolle Zusammenarbeit an der Unfallstelle geben kann.

    3. Alarmplan
    Wenn 1. und 2. gegeben sind, müssen die kleinen Einheiten natürlich auch alarmiert werden.

    In meiner Heimat werden TSF-W sogar recht häufig als "echte" THL Fahrzeuge verwendet, da mögen hier einige die Nasen rümpfen, aber wir hatten noch nie den Fall, dass uns Material an der Unfallstelle fehlte.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     25.11.2016 14:49 Jörg7 E.7 J.7, Lünen Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge?
     27.11.2016 14:06 Adri7an 7R., Utting  
     27.11.2016 15:01 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     27.11.2016 16:37 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     28.11.2016 08:49 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     28.11.2016 08:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2016 09:37 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.11.2016 10:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     28.11.2016 11:12 Oliv7er 7S., Neidenbach
     28.11.2016 11:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2016 08:34 Geor7g H7., Germersberg
     29.12.2016 15:21 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     29.12.2016 16:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.12.2016 08:36 Geor7g H7., Germersberg

    0.177


    kleine Feuerwehren & Verkehrsunfälle - war: Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt