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RubrikAtemschutz zurück
ThemaIhnen war die Atemluft offensichtlich bereits so weit ausgegangen....101 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz825391
Datum01.12.2016 18:40      MSG-Nr: [ 825391 ]12763 x gelesen
Infos:
  • 06.12.16 Brandschutzbedarfsplan Stadt Köln - JETZT UMSETZEN!
  • 30.11.16 Abschlussbericht der Ständigen Unfallkommission
  • 03.01.16 Nach Brand in Porzer Tiefgarage Verletzten Kölner Feuerwehrmännern geht es besser
  • 02.01.16 Einsatzunfall: Brand in Tiefgarage in Köln- Porz Zwei verletzte Einsatzkräfte
  • 01.01.16 Lage in Köln Sylvester
  • 01.01.16 Blaulicht Tiefgaragenbrand in Porz: Zwei Feuerwehrmänner verletzt

    alle 8 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von Thorben G.Ob bestätigt oder nicht ist m.e. nachrangig. Wenn LF10 Urbach und HLF7 am gleichen Standort stehen - warum fährt das schlechter brandtaugliche LF zu einem Objekt, das ein typischer Kandidat für Belüftungen ist?

    e280a2-combs-social1.jpg?w=584

    Weil wir dann im Bereich dessen sind, was sinnvoll nicht mehr darstellbar ist. Es könnte genauso sein, daß auf dem HLF7 aktuell kein Lüfter verlastet ist da defekt. Prinzipiell rollt da ein Löschgruppenfahrzeug mit Mindestbesatzung gemäß AAO, die genaue Austattung kennen wir nicht und wird auch der Disponent im allerletzten Details nicht kennen. Für eine Tiefgarage ist ein einzelner Lüfter aber ohnehin relativ wenig... Treppenhäuser "Rauchfrei" halten ok aber diese waren ja auch nicht verraucht und nicht das Problem. Gegen drei brennende PKW (siehe S.20 Unfallbericht) anzuarbeiten halte ich für unmöglich mit einem einzigen Lüfter.

    Geschrieben von Thorben G.Ja und gerade dann stellt sich mir die Frage, warum das TLF seine primäre Rolle Wassertransport verlässt und mit dem Ma unter PA völlig aufgibt um den SiTr zu stellen. Der reguläre SiTr (jedenfalls wenn man den auch mit 3 FA ansetzt) hätt ja ohnehin nicht von ihm gestellt werden können, wenn es nur mit zwei FA eingeplant ist.


    Abschlussbericht - Atemschutznotfall am 01.01.2016 in der Glashüttenstraße Köln-Porz Beim Betreten der Tiefgarage durch den Angriffstrupp stand der Sicherheitstrupp einsatzbereit bereit am Verteiler vor dem Treppenraumzugang. Gemäß dem Einsatzkonzept der Feuerwehr Köln wird der Sicherheitstrupp normalerweise durch die Besatzung des TLF, bestehend aus Truppmann und Truppführer, gestellt. In diesem Fall stand das TLF der FF Heumar mit einem Drei-Mann Sicherheitstrupp zu Verfügung.

    [...]

    Der bereitstehende Sicherheitstrupp hatte bereits über den Funkverkehr den Atemschutznotfall vernommen und bereitete sich auf seinen Einsatz vor. Er schloss die Atemschutzgeräte an und machte sich auf den Weg in die Tiefgarage, vergaß jedoch zunächst die Atemschutznotfalltasche mitzunehmen. Gerade noch rechtzeitig vor dem Betreten der Tiefgarage wurde sie dem Sicherheitstrupp im Treppenraum nachgereicht, sodass es zu keinem Zeitverzug kam. Der Sicherheitstrupp führte eine eigene Schlauchleitung mit, jedoch verklemmte sich diese beim Befüllen, sodass der Aktionsradius des Sicherheitstrupps in der Tiefgarage mit der Schlauchleitung als Rückzugssicherung ca. 5-6m betrug.


    Keine Ahnung, wie dann normalerweise das TLF eingebunden wird. Deswegen aber mein Einwand, das TLF möglichst nah am LF zu parken, mittels B-Leitung anzubinden und erst dann das Personal anderweitig einzusetzen. Im vorliegenden Einsatz war ja aber auch das Personal der DLK noch verfügbar, übrigens wundert es mich, daß hier kein Lüfter mitgeführt wird.

    Also jetzt mal weg von dem Einsatz hin zu meiner persönlichen Sichtweise auf die Kombination LF-TLF: In der Wehr, in der ich aktiv bin steht ein HLF10 und ein TLF16/24 zur Verfügung. Prinzipiell wird ausgebildet, daß die Besatzung des TLF bei Eintreffen am Einsatzort eine Leitung vom TLF zum LF legen soll, sofern keine anderen Aufträge/Befehle erfolgen. Die Pumpe desa TLF kann problemlos so eingestellt werden, daß diese auch kurzzeitig unbeaufsichtigt laufen kann: Tank --> Pumpe offen; Pumpe --> Tank offen; sodaß hier ein Kreislauf entsteht. Den Druck auf 3-4bar eingeregelt, den Abgang zum HLF geöffnet. Man fährt dann zwar erstmal gegen den geschlossenen Tankeingang solange beim HLF kein Wasser abgenommen wird, ein Überhitzen ist durch das Umwälzen der 2.400l jedoch ausgeschlossen. Probleme bekomme ich erst dann, wenn die 2.400l "leer" sind aber das merkt ja der Maschinist am HLF und durch die räumliche Nähe der Fahrzeuge sollte es dann möglich sein, zu reagieren.

    Nein, ich würde es nicht bei größeren Abständen machen. Nein, ich würde es nicht machen wenn ich genügend Personal zur Verfügung habe um eine Person zum TLF abzustellen. Ja, mir ist bewusst, daß ein Risiko für die Pumpe des TLF besteht. Nein, ich halte dieses Risiko nicht für zu groß sondern vertretbar. Ja, wir haben dies in Übung und Einsatz schon praktiziert.

    ===

    Und der Aufhänger für mich war immer noch der Vorschlag im Abschlußbericht, einen 2B-CBC-Verteiler zu setzen um von (H)LF und TLF gleichzeitig einzuspeisen für eine redundante Versorgung. Dann benötige ich immer noch das Personal, welches diese Leitung aufbaut und den Maschinisten, der sich permanent am TLF befindet. Was anhand des Berichtes aber eine vollständige Änderung des Einsatzkonzeptes bedeuten würde scheinbar.

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    Geändert von Steffen W. [01.12.16 18:42] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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     01.01.2016 14:19 Sven7 R.7, Brakel
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