Rubrik | Atemschutz |
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Thema | Ihnen war die Atemluft offensichtlich bereits so weit ausgegangen.... | 101 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 825397 |
Datum | 01.12.2016 22:09 MSG-Nr: [ 825397 ] | 12578 x gelesen |
Infos: | 06.12.16 Brandschutzbedarfsplan Stadt Köln - JETZT UMSETZEN! 30.11.16 Abschlussbericht der Ständigen Unfallkommission 03.01.16 Nach Brand in Porzer Tiefgarage Verletzten Kölner Feuerwehrmännern geht es besser 02.01.16 Einsatzunfall: Brand in Tiefgarage in Köln- Porz Zwei verletzte Einsatzkräfte 01.01.16 Lage in Köln Sylvester 01.01.16 Blaulicht Tiefgaragenbrand in Porz: Zwei Feuerwehrmänner verletzt
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Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Also jetzt mal weg von dem Einsatz hin zu meiner persönlichen Sichtweise auf die Kombination LF-TLF: In der Wehr, in der ich aktiv bin steht ein HLF10 und ein TLF16/24 zur Verfügung. Prinzipiell wird ausgebildet, daß die Besatzung des TLF bei Eintreffen am Einsatzort eine Leitung vom TLF zum LF legen soll, sofern keine anderen Aufträge/Befehle erfolgen. Die Pumpe desa TLF kann problemlos so eingestellt werden, daß diese auch kurzzeitig unbeaufsichtigt laufen kann: Tank --> Pumpe offen; Pumpe --> Tank offen; sodaß hier ein Kreislauf entsteht. Den Druck auf 3-4bar eingeregelt, den Abgang zum HLF geöffnet. Man fährt dann zwar erstmal gegen den geschlossenen Tankeingang solange beim HLF kein Wasser abgenommen wird, ein Überhitzen ist durch das Umwälzen der 2.400l jedoch ausgeschlossen. Probleme bekomme ich erst dann, wenn die 2.400l "leer" sind aber das merkt ja der Maschinist am HLF und durch die räumliche Nähe der Fahrzeuge sollte es dann möglich sein, zu reagieren.
Bin ich grundsätzlich auch ein Fan dieser Taktik, vor allem wenn beide Fahrzeuge in einer Wehrt vorhanden sind. Ich würde es aber nicht als Automatismus praktizieren. Wenn die LF Besatzung sicher immer auf das TLF verlässt steht man blöd da wenn Dienstags morgens kein TLF kommt, dann wird schnell mal die Wasserversorgung vergessen.
Es sollte eine Option sein die der GF noch im Hinterkopf hat aber standardmäßig würde ich den Hydrant schulen.
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