alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikAusbildung zurück
ThemaVirtuelle Ausbildung bei der Feuerwehr10 Beiträge
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz826701
Datum15.01.2017 14:03      MSG-Nr: [ 826701 ]1307 x gelesen
Infos:
  • 14.01.17 Uni Kassel: Katastrophensimulation

  • Hallo,

    wie auch schon Sebastian in seinem Beitrag schrieb, setzt die LFKS Rheinland-Pfalz im Rahmen der Führungskräfteausbildung im Rahmen von SAFER auf virtuelle Ausbildung. Hierbei kommt ebenfalls (unter anderem) die Software XVR zum Einsatz.

    Ich wurde im Rahmen meines GrFü-Lehrgangs vor einigen Jahren unter Nutzung des Systems ausgebildet. Der parallel stattfindende Lehrgang nutzte "klassisch" die Platte. Nach Aussage der Lehrenden sollten hieraus Erkenntnisse zur Effizienz der virtuellen Ausbildung gewonnen werden. Möglicherweise kann hier jemand von der LFKS nähere Auskünfte geben.

    Aus meiner Sicht fand ich das System deutlich besser als eine Platte, da es die reale Perspektive einer eintreffenden Führungskraft wesentlich besser wiedergibt und man den Erkundungsprozess auch tatsächlich durchgehen muss. Es gab allerdings damals immer mal wieder leichte technische Schwierigkeiten mit Systemabstürzen. Ich kann mir vorstellen, dass diese zwischenzeitlich weitestgehend behoben sind.

    MkG Alexander


    Alles mein Mist.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     14.01.2017 11:44 Kai 7W., Doberlug-Kirchhain
     14.01.2017 20:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2017 10:35 Flor7ian7 F.7, Würzburg
     15.01.2017 14:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2017 14:03 Alex7and7er 7P., Braubach
     15.01.2017 11:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     15.01.2017 12:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.01.2017 10:06 ., Fronhofen
     16.01.2017 12:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.11.2019 12:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    5.261


    Virtuelle Ausbildung bei der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt