alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikAusbildung zurück
ThemaVirtuelle Ausbildung bei der Feuerwehr10 Beiträge
AutorMarc8o G8., Fronhofen / Rheinland-pFalz826728
Datum16.01.2017 10:06      MSG-Nr: [ 826728 ]1128 x gelesen
Infos:
  • 14.01.17 Uni Kassel: Katastrophensimulation

  • Geschrieben von Sebastian K.Rheinland-Pfalz setzt seit längerem SAFER in der Führungsausbildung ein, und da sehe ich es auch durchaus positiv, vor allem weil es Übungsszenarien ermöglicht die man real nur mit sehr großem Aufwand halbwegs ähnlich darstellen könnte. Da sind die Simulationsübungen schon fast einsatznäher als eine personal-, zeit- und kostenintensive reale Großübung, und in der Begleitung und Nachbereitung durch Übungsbeobachter vielleicht auch ehrlicher.


    Ich habe letztes Jahr den GF an der LFKS in Koblenz gemacht. Auch wir haben 2 mal ein virtuelles Planspiel gemacht. Auf der einen Seite finde ich das ganz gut, da man sehr viele Möglichkeiten beim Erstellen einer Übung hat. Das geht an einer Platte halt nicht und es wirkt einfach auch etwas realer.
    Negativ fand ich die Eingewöhnungszeit und die Bedienung der Simulation. In den 2 Wochen wäre es gar nicht möglich gewesen alle Teilnehmer in der Simulation zu Schulen. Von daher bin ich weiterhin für die Planspiele an der Platte, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

    Das neue System mit Augmented Reality finde ich persönlich für den Führungsvorgang sehr interessant und das könnte die Platte wohl in Zukunft ablösen. Hier aber komplette Übungen abzuhalten finde ich persönlich für Schwierig da Feuerwehr halt mal ein Handwerk ist.

    Für das Lernen des Führungsvorgangs ja für den Rest eher nein

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     14.01.2017 11:44 Kai 7W., Doberlug-Kirchhain
     14.01.2017 20:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2017 10:35 Flor7ian7 F.7, Würzburg
     15.01.2017 14:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2017 14:03 Alex7and7er 7P., Braubach
     15.01.2017 11:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     15.01.2017 12:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.01.2017 10:06 ., Fronhofen
     16.01.2017 12:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.11.2019 12:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.202


    Virtuelle Ausbildung bei der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt