alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaServerumzug Feuerwehr-Forum9 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz827019
Datum26.01.2017 12:24      MSG-Nr: [ 827019 ]1037 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.anderen Forensoftware basieren auf dem Boards-Prinzip. Das sind eigenltich keine Foren sondern nur Boars. Das Feuerwehr-Forum ist ein "richtiges" Forum. Der wesentliche Unterschied ist die Darstellung der Baumstruktur. So wie das hier umgesetzt ist findet man das in den anderen Boardssoftware nicht.

Beispiel für ein Forum mit flacher Struktur und hierarchischer Struktur

etcgT.png

Button für die flache Ansicht

JzS05.png

Button für die Baumstruktur


Geschrieben von Jürgen M.Bis ich eine andere Software angepasst habe und vor allem mit den anderen Modulen von www.FEUERWEHR.de verzahnt habe kann ich die bestehende Software weiterentwickeln.

Also ich will mich hier wahrlich nicht in irgendwelche Entscheidungen einmischen aber mein Eindruck vom aktuellen Stand ist einfach "schlecht". Mein persönliches Nutzungsverhalten in den ~letzten 12-18 Monaten hat sich massiv vom Laptop hin zum Tablet verschoben, da viele Seiten inzwischen 1:1 die gleiche Optik und Funktionalität bieten für die normale und die "mobile" Ansicht und beides gleich und gut zu bedienen ist. Hier im Feuerwehr-Forum ist selbst das lesen eher schlecht als recht, das schreiben von Beiträgen oder die Interaktion allgemein nahezu unmöglich. Und diese Entwicklung wird sich ja nicht abschwächen oder umkehren!

Das einfach mal als Feedback, Aufhänger für mich war jetzt durch Zufall der Beitrag zum Serverumzug.


Geschrieben von Jürgen M.Da ich aber neben dem Feuerwehr-Forum auch ein anderes (berufliches) Leben habe kann ich jetzt noch nicht sagen wann ich das hier umsetzen werde.

Das verstehe ich ja. Warum es aber eine proprietäre und keine customized Lösung sein muss auch zukünftig verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe hier keine Funktionalität, die mir nicht zumindest ähnlich von anderen Systemen bekannt wäre. Und Module bzw Verzahnungen zwischen Foren, Webshops, Blogs, Hauptseiten, etc. gibt es inzwischen wie Sand am Meer und diese werden auch ständig weiterentwickelt was diesen Aufwand zukünftig einsparen würde wenn man einmal die Migration geschafft hat.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.01.2017 16:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.01.2017 11:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.01.2017 15:39 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 23.01.2017 16:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.01.2017 17:19 Pete7r L7., Chemnitz
 23.01.2017 19:55 Mart7in 7D., Dinslaken
 24.01.2017 14:33 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.01.2017 11:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.01.2017 12:24 Stef7fen7 W.7, Elmstein

0.166


Serverumzug Feuerwehr-Forum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt