alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehrvereine/Fördervereine Eigentum/Besitz    # 10 Beiträge
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Lübeck / S-H827298
Datum05.02.2017 12:33      MSG-Nr: [ 827298 ]2197 x gelesen

Geschrieben von Ralf H. Wem soll das Gerät den dann gehören? Einen Verein gibt es nicht und die Feuerwehr ist keine juristische Person, kann also auch kein Eigentum an irgendwas haben. Oder liege ich da völlig verkehrt?

Richtig.

Mögliche Optionen sind:

Die beschafften Gegenstände

1. werden Eigentum der Gemeinde. Das wäre wohl das sinnvollste, hängt aber davon ab, ob die Spender gerade der Gemeinde das Eigentum verschaffen wollten
2.werden Eigentum einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts bestehend aus den Kameraden der Feuerwehr. Unmöglich ist das nicht, denn die Rechtsprechung ist schnell dabei, GbRs anzunehmen, schon eine Fahrgemeinschaft an der Autobahn ist eine solche, auch eine Tippgemeinschaft von Lottospielern. Das wäre aber richtig unangenehm, denn dann würden die Kameraden mit ihrem Privatvermögen für eventuelle Schäden aus der Benutzung, fehlerhaften Wartung usw. haften
3. bleiben im Eigentum der Schenker, weil es denjenigen, dem man das Eigentum verschaffen wollte, gar nicht gibt "die Feuerwehr".

Lebensah dürfte Variante 1 sein - und damit die Antwort von Ralf - aber ich würde das dringend auf sicheren Boden stellen und den Schenkern erklären, dass sie der Gemeinde etwas schenken. Und mit dem Bürgermeister oder dem zuständigen Amt 37/Ordnungsamt/etc. würde ich dringend klären, ob man denn als Ortswehrführer überhaupt solche Geschenke annehmen darf.
Denn nicht alles, was eine Gemeinde geschenkt bekommt, will sie auch...

Feuerwehrverein ist übrigens nicht immer die beste Lösung, denn ich möchte nachher bei einem Unfall nicht auseinandernehmen müssen, ob nun der MTF (oder was auch immer beschafft wurde), dem Verein oder der Gemeinde gehörte und wie die Haftung zwischen beiden ist. Zumindest alles, was irgendwie für den Einsatz gedacht ist, sollte der Gemeinde gehören.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.01.2017 07:20 Lars7 B.7, Göttingen
 13.01.2017 07:40 Fran7k S7., Schwerte
 13.01.2017 08:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.01.2017 20:48 Ralf7 H.7, Drebkau
 13.01.2017 23:05 Lars7 B.7, Göttingen
 05.02.2017 12:33 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Lübeck  
 22.04.2017 01:10 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 21.04.2017 16:22 Matt7hia7s K7., Rottenburg
 21.04.2017 17:11 Oliv7er 7S., Neidenbach
 21.04.2017 22:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.154


Feuerwehrvereine/Fördervereine Eigentum/Besitz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt