alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikAusbildung zurück
ThemaEinfärben von Übungsleinen6 Beiträge
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg827574
Datum12.02.2017 09:00      MSG-Nr: [ 827574 ]1928 x gelesen

Mit Lack aus der Dose sind meine Erfahrungen weniger gut.
Lack ist nunmal nicht so flexibel wie die Leine, splittert ab und die Haftung auf dem Polyester-Garn ist auch nicht so berauschend.

Für den genannten Zweck würde ich ebenfalls 10-cm-Stücke Schrumpfschlauch an den Enden empfehlen.

Alternativ könnte auch die ganze "Übungsleine" eingefärbt werden, z.B. grün oder blau (zur Unterscheidung von roten Mehrzweckleinen).
Im Semi-Profi-Bereich sind mittlerweile gute Färbesysteme speziell für Nylon und Polyester erhältlich (z.B. iDye-Poly).
Eigene Erfahrungen habe ich da aber noch nicht, Berichte von Dritten sind durchaus positiv.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.02.2017 19:24 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
 11.02.2017 19:39 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 11.02.2017 20:51 Ingo7 D.7, Deißlingen
 12.02.2017 09:00 Udo 7B., Aichhalden
 12.02.2017 16:16 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 21.02.2017 08:32 Mich7ael7 M.7, Kenzingen

7.065


Einfärben von Übungsleinen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt