alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
RubrikÜbung zurück
ThemaVideo zum Thema Eisrettung8 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828010
Datum01.03.2017 18:35      MSG-Nr: [ 828010 ]2514 x gelesen

Servus FP,

Geschrieben von Franz-Peter L.Seiner Angabe zufolge wird der Patient weder Sprossen noch Griffe greifen oder die Rettung nach Möglichkeit unterstützen, er wird stattdessen nicht mehr brauchbare Hände und wohl bei jeder Bewegung gar garstige Schmerzen haben, vor allem, wenn er über Kanten wie bei der Leiter gezogen wird.

ich stimme dir zu, dass die Mithilfe des Patienten maximal eingeschränkt sein wird. Aus diesem Grund wurden die Hilfsmittel erwähnt. Ohne diese wird die Rettung bei einigen Rettungsmitteln in der Praxis aufwendiger. Vermutlich hat der Patient dennoch einen stark reduzierten Muskeltonus. Ist dieser ganz weg wird es wohl eher ein Fall für die Taucher.

Die Schmerzen des Patienten müssen leider zurückstecken. Diese wird er bei jedem Rettungsmittel mehr oder weniger haben.

Auch wenn das erste Gerät, der Eisretter, etwas Aufbauzeit braucht, halte ich das Fixierungssystem mit der Klettschlaufe für nicht verkehrt. Damit wird der Patient so wenig wie möglich bewegt, was ihm (und seinem Kreislauf) sicher nicht schadet. Das in Kombination mit dem Unterschieben des Spineboards oder der Schleifkorbtrage müsste doch die geeignetste und schonendste (und sicher auch möglichst zügige) Rettungsmöglichkeit sein.

Der Ferno-Eisretter ist innerhalb weniger Sekunden aufgebaut, das Modell ist echt gut durchdacht. Die Rettung ist auch deutlich schonender als es auf dem Video aussieht.

Ich gebe dir Recht, dass gerade die Schleifkorbtrage vermutlich die schonendste Art der Rettung darstellt. Bei solchen Rettungsmitteln sollte aber die PSA stimmen.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.02.2017 17:58 Fred7dy 7R., Utting  
 01.03.2017 11:01 Mark7 K.7, Jagel
 01.03.2017 18:16 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2017 12:36 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 01.03.2017 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 01.03.2017 18:51 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2017 18:35 Adri7an 7R., Utting
 22.01.2024 08:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.153


Video zum Thema Eisrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt