alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Wassertrupp
Wassertrupp
RubrikÜbung zurück
ThemaVideo zum Thema Eisrettung8 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828011
Datum01.03.2017 18:51      MSG-Nr: [ 828011 ]2590 x gelesen

Geschrieben von Harald S.Man rechnet ungefähr:
ohne Schutz Wassertemperatur in Minuten
Mit Neopren WT x 2 in Minuten
Mit Trockenanzug >WT x 4 in Minuten


Diese Formel ist wohl nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Der erste Part kommt durchaus hin. Eine erfolgreiche Rettung wird also in der Regel nur funktionieren, wenn sich der Patient mit sehr wenig Kraftaufwand festhalten kann, z.B. an einem zugeworfenen Auftriebskörper oder an der Eiskante.

Mit meinem Neopreneanzug bin ich schon öfter länger als 2 Stunden im Eiswasser gewesen, das ist kein Problem. Der Wert könnte eventuell für einen Shorty hinkommen.

Helly Hansen gibt für den Überlebensanzug E-300-2 an:bei 0° C Wassertemperatur behält der Körper seine Mindesttemperatur mehr als 6 Stunden

Eisrettung ist eine Sache, die richtig schnell gehen muss.

Hier meine uneingeschränkte Zustimmung.

Das erste Gerät halte ich aufgrund der Aufbauzeit für ungeeignet, denn nach WT x 4 droht Schwimmversagen. Denkt daran, das Ihr schon 8 Minuten unterwegs seid. Ihr habt eigentlich nur noch einige wenige Minuten.

Der Ferno-Schlitten ist echt wahnsinnig schnell aufgebaut, da man nur ein Klettband löst, die Geländer hochklappt und die Sicherungsleine einschnappt. In der Summe ähnlich schnell wie Schleifkorb oder Spineboard.

P.S.: Nein Ferno zahlt mir kein Gehalt, das Produkt hat mich wirklich überzeugt. Sofern der (im Vergleich recht große) benötigte Stauraum zur Verfügung steht, sehe ich es als eines der besten Geräte am Markt an.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.02.2017 17:58 Fred7dy 7R., Utting  
 01.03.2017 11:01 Mark7 K.7, Jagel
 01.03.2017 18:16 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2017 12:36 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 01.03.2017 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 01.03.2017 18:51 Adri7an 7R., Utting
 01.03.2017 18:35 Adri7an 7R., Utting
 22.01.2024 08:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.152


Video zum Thema Eisrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt