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Thema | TH bei VU in der Zukunft | 58 Beiträge |
Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 828095 |
Datum | 05.03.2017 09:55 MSG-Nr: [ 828095 ] | 6679 x gelesen |
Infos: | 26.02.17 Zu Fahrerassistenzsystemen FAS für Straßen- und speziell Nutzfahrzeuge
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Geschrieben von Thomas M.Autonom? Autonomes Fahren geht ja schon einen Schritt weiter und bezieht die Kommunikation der Fahrzeuge miteinander ein. Trotzdem wird es in der Übergangsphase Probleme mit sonstigen Verkehrsteilnehmern und nicht-autonom fahrenden "Oldtimern" geben. Es kann durchaus sein, dass der Rückgang der Unfälle im autonomen System so effektiv ist, dass dies sich auf die Gesamtstatistik bereits positiv auswirkt, obwohl noch nicht alles so funktioniert, wie es sich die Ingenieure vorgestellt haben.
Anders gesagt: Wenn es gelingt, die 95% menschlichen Versagens, die z. Zt. ursächlich sind, nur auf 75% zu senken, wäre schon ein deutlicher Rückgang an Unfällen und damit auch Einsätzen zu verzeichnen.
Dies alles hat aber nichts mit den von mir gemeinten, bereits verfügbaren Assistenzsystemen zu tun, da diesen die Einbindung in das autonome Gesamtsystem fehlt. Hier sehe ich eher eine erhöhte Gefahr zusätzlicher Unfälle zwischen Fahrzeugen mit aktivierten und denen mit nicht aktivierten oder nicht vorhandenen Systemen.
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