alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF51 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829611
Datum26.04.2017 18:00      MSG-Nr: [ 829611 ]3832 x gelesen

Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Wenn ich fies wäre, würde ich den Stellenwert einer JF für die Personalrekrutierung der Einsatzabteilungen mal in Frage stellen.

So strenge sehe ich das nicht, viele FFs hier ( auch unsere FF ) bezog in den letzten Jahrzehnten zu über 90 % ihres Nachwuchs aus den JFs. Aber Nachwuchssorgen hat unsere JF auch nicht, eher im Gegenteil zu viele Interessenten.

Ich finde die entsprechenden Statistiken dazu regelmäßig irgendwo zwischen beschönigend und nichtssagend.

Bundesweit waren es lt. " DFV-Jahrbuch 2016 "für 2014 insgesamt 22.383 Übertritte in die Einsatzabteilungen, dem stehen aber auch 28.928 Austritte aus den JFs gegenüber; aber wie angemerkt, reine Zahlen.

Macht man eine Statistik, wieviele Einsatzkräfte im Alter von 20 oder 25 oder 30 Jahren ursprünglich aus der JF stammen, die wäre aussagekräftig.

Genau, solche wirklich aussagekräftige Statistiken werden -glaube ich ?- leider nicht auf größerer Ebene, obwohl diese Problematik vielen Verantwortlichen bekannt ist, durchgeführt. Wir haben vor Jahren zu diesem Thema auf Kreisebene schon Seminare mit jungen und schon länger Dienst leistenden FW-Angehörigen durchgeführt, muß mal die wagen Ergebnisse in eine Kurzform bringen.
Und dieser Entwicklung, junge FW-Angehörigen nach kurzer Dienstzeit wieder zu verlieren, sollte man mehr Aufmerksamkeit und Ursachenforschung widmen als zig " Bunte Welt ", Inklusions- und Bambini/Säuglingsfeuerwehrpeogramme und Workshops der DJF in der 16 Landesjugendfeuerwehren.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.200


'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt