Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Super-DL | 38 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg | 830208 |
Datum | 17.05.2017 14:31 MSG-Nr: [ 830208 ] | 4565 x gelesen |
Rettungsdienst
Geschrieben von Ulrich Cimolino in südlichen Gefilden solls schon mal schneien... Allrad-DL sind daher in der Schweiz und Österreich gar nicht so selten...
Dem Argument könnte ich mich durchaus anschließen. Nur wie handhaben es die anderen Wehren in Süddeutschland im Winter. Gefühlt sind Allradhubrettungsfahrzeuge nicht sehr verbreitet.
Geschrieben von Michael Weyrich Aha. Du stellst also Drehleitern nur auf vorbestimmten Aufstellflächen auf. Schon mal außerhalb der Stadtgrenzen gewesen? Oftmals sind auch nur die Zufahrten das Problem, Straßenfahrgestelle haben in der Regel deutlich weniger Bodenfreiheit und schlechtere Rampen-/Böschungswinkel.
Hubrettungsfahrzeuge sind primär für die Sicherstellung des 2. Rettungsweges für Höhen über 8 m erforderlich, wenn kein 2. baulicher Rettungsweg vorhanden. Das ist die Pflicht! Dafür sind entsprechende Flächen und Zufahrten erforderlich, die auch ohne Allrad funktionieren sollten. Alles was darüber hinaus mit diesen Fahrzeugen angestellt wird (Brandbekämpfung über Wenderohr, Unterstützung RD, Ausleuchten usw.), ist die Kür. Ob man dafür unbedingt Allrad brauch darf jeder mit seinem Kämmerer/Bürgermeister ausdiskutieren.
Deutlich kritischer sehe ich die Überschreitung der normativen Grenzen. Nur zur Erinnerung, Feuerwehrdurchfahrten müssen mindestens seit 1977 über eine Durchfahrtshöhe von 3,50 m verfügen. Wenn ich jetzt die Normhöhe für Hubrettungsfahrzeuge von 3,30 m um 15 cm überschreite, dann ist nicht mehr viel Luft. Zu mal der gemeine Betonbauer kein Feinmechaniker ist und die Toleranzen eher im cm-Bereich liegen, die Durchfahrt auch noch ein Gefälle aufweisen kann und gerne auch mal später mit diversen Einbauten (Lampen, Bremsschwellen) weiter eingeengt wird.
Es ist sicherlich löblich, dass man sich die eigenen Objekte vor Ort anguckt, aber gerade Hubrettungsfahrzeuge werden gerne auch mal überörtlich eingesetzt. Wenn dann die erhöhte Allrad-DLK in der minimal zu kleinen Zufahrt stecken bleibt oder erst gar nicht einfährt, ist der Einsatz geschmissen.
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