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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Vor-/Nachteile abgelastete Fahrgestelle, war: Super-DL | 15 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 830252 | ||
Datum | 19.05.2017 14:09 MSG-Nr: [ 830252 ] | 2822 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Je nach Aufbau bzw. Fahrgestell ggf. Probleme mit dem NA. Was sollte da bei einem abgelasteten Fahrzeug anders sein? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Generell: Viele Fahrzeughersteller bieten die Gesamtmassen, die teils veraltete Normen als Maximalgrenze fordern, ab Werk gar nicht als eigenständiges Fahrgestell an. Da wird dann entweder das nächstgrößere auf das gewollte Gewicht begrenzt oder aber die möglichen Toleranzen des kleineren nach oben (die es auch teilweise gibt) noch ausgereizt. Das kann dann schonmal dazu führen, dass ein mit 12 Tonnen angegebenes Fahrgestell eigentlich generell für 15t ausgelegt ist. Allgemeine Angaben über Vor- oder Nachteile sind da schwierig zu fassen, es kommt auf den konkreten Fall an. Die Federung kann man z.B. üblicherweise bei allen Nutzfahrzeugherstellern für die verschiedenen gewollten Achslasten bestellen. Auch normale LKW sind desweiteren ja nicht immer voll beladen. Gruß, Michael | ||||
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