Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Schneeketten / Schleuderketten - war: Super-DL | 31 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 830275 |
Datum | 20.05.2017 20:49 MSG-Nr: [ 830275 ] | 1865 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Geschrieben von Michael W.Bei unserem TLF ist der Schalter neben dem Sitz als Pneumatikventil genau wie der Allradschalter. Liegt zwar nicht im Sichtbereich, ist aber ein Griff. Nicht viel anders als der Griff zum Schalthebel. Tut mir leid, aber ein schwächeres Argument als dass man einen einfachen Schalter nicht während der Fahrt bedienen kann, hab ich noch nie gehört. Allrad oder Sperren schaltet ihr dann wohl auch nie während der Fahrt zu sondern immer schon vor Abfahrt in der Fahrzeughalle? Ich geb's auf.
Nur mal zur Info für die anderen mitlesenden wo sich der Schalter z.B. bei unserem WLF auf
MAN TGS (Beispielbild) befindet: Rechts vom Wahlschalter für die Sperren(der große rechts unten) in der unteren Reihe. Also wirklich nicht direkt im Sichtbereich und auch nix was man "erfühlen" kann wie bei Michaels TLF (MB Kurzhauber).
Allrad schalte ich übrigens bei solchen Witterungen schon beim rausfahren aus der Halle ein. Nicht weil ich den Schalter nicht suchen will, sondern weil es Sinn macht Allrad bei solchen Straßenverhältnissen auf der ganzen Anfahrt zu nutzen.
Sperren natürlich bei Bedarf. Aber die sollte man auch nicht bei 50km/h schalten...
Geschrieben von Michael W.Nein. Anscheinend hast du gar nichts verstanden.
Du behauptest hier doch immer dass eure Maschinisten "damit gar keine Probleme haben".
Wenn man realistisch ist, schaltet kein Mensch die Schleuderketten für "die paar Meter" aus und dann wieder ein. Anders mag das überörtlich oder auf der Autobahn sein wenns wirklich länger über freie Straßen geht.
Aber dann fahr ich halt mit 50 km/h - wenn das Wetter so bescheiden ist dass ich auf den Nebenstraßen irgendeine Art von Ketten brauche, wird der geräumte Bereich wohl kaum trocken sein.
Du scheinst aber überhaupt nicht verstanden zu haben dass man anderswo aus Erfahrung gelernt hat und die Kisten bei entsprechender Witterung gleich auf Ketten stellt...
Mir ist schon klar dass es keine reine Anfahrhilfe ist sondern ein Kompromiss aber mitnichten ein Ersatz für richtige Ketten.
Also mach ich lieber gleich die richtige Lösung drauf anstatt mit auf den Kompromiss zu verlassen - was ja nicht heißt dass wir gar keine Fahrzeuge mit Schleuderketten haben.
Vielleicht (ich kenne eure Witterung ja nicht) haben wir aber auch einfach durch mehr Schnee und mehr Einsätze öfter das Problem und mehr Erfahrungen damit.
Wie ich ganz oben mal erwähnt habe, haben unsere Hubarbeitsbühnen im Betrieb wegen diverser Erfahrungen mittlerweile auch keine Schleuderketten mehr (sondern richtige Ketten). Vermutlich ist aber eine Firma mit 1800 MA und 36 Hubarbeitsbühnen mit einem Einzugsgebiet vom Voralpenraum bis ins tiefste Allgäu unerfahrener bei sowas als du.
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