Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Schneeketten / Schleuderketten - war: Super-DL | 31 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 830279 |
Datum | 21.05.2017 10:00 MSG-Nr: [ 830279 ] | 1707 x gelesen |
Abrollbehälter
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Hallo,
Geschrieben von Matthias J.Allrad schalte ich übrigens bei solchen Witterungen schon beim rausfahren aus der Halle ein. Nicht weil ich den Schalter nicht suchen will, sondern weil es Sinn macht Allrad bei solchen Straßenverhältnissen auf der ganzen Anfahrt zu nutzen.
Normal schon. Kommt aber auf's Fahrzeug an. Bei unserem Kurzhauber läßt sich der Allradantrieb nur im Stand zu- und abschalten, damit schaltet man zeitgleich auch die Untersetzung. Dann ist bei knapp unter 60km/h Schluß. Klar, bei wirklich winterlichen Verhältnissen reicht das, dann wird der Allrad gleich zugeschaltet. Da man aber beim Zuschaltallrad in dieser Version immer auch gleich die Längssperre mitschaltet, kann das im Schiebebetrieb auch mal kontroproduktiv sein.
Geschrieben von Matthias J.Wenn man realistisch ist, schaltet kein Mensch die Schleuderketten für "die paar Meter" aus und dann wieder ein. Anders mag das überörtlich oder auf der Autobahn sein wenns wirklich länger über freie Straßen geht.
Eben darum geht es ja. Ich sprech ja nicht von 100m an, 100m aus, dann wieder 100m an. Eher von 200m an (Ausfahrt Gerätehaus aus der ungeräumten Seitenstraße), dann auch mal 2km aus, wieder 500m an (Seitenstraße als Verbindungsweg) und dann wieder aus (Zufahrt Autobahn und AB selbst).
Geschrieben von Matthias J.Du scheinst aber überhaupt nicht verstanden zu haben dass man anderswo aus Erfahrung gelernt hat und die Kisten bei entsprechender Witterung gleich auf Ketten stellt...
Hab ich ja nix dagegen. Wenn die Witterung entsprechend ist.
Geschrieben von Matthias J.Vielleicht (ich kenne eure Witterung ja nicht) haben wir aber auch einfach durch mehr Schnee und mehr Einsätze öfter das Problem und mehr Erfahrungen damit.
Ich vermute durch deutlich mehr Schnee. Wie schon gesagt, bei uns fallen mal ein paar cm, zumindest die Hauptstraßen sind aber recht schnell schnee- und eisfrei während sich auf den Seitenstraßen schonmal eine festgefahrene Schneedecke bildet, die dann auch schnell ziemlich glatt wird.
Geschrieben von Matthias J.Wie ich ganz oben mal erwähnt habe, haben unsere Hubarbeitsbühnen im Betrieb wegen diverser Erfahrungen mittlerweile auch keine Schleuderketten mehr (sondern richtige Ketten). Vermutlich ist aber eine Firma mit 1800 MA und 36 Hubarbeitsbühnen mit einem Einzugsgebiet vom Voralpenraum bis ins tiefste Allgäu unerfahrener bei sowas als du.
Beim Einzugsgebiet Voralpenraum bis ins tiefste Allgäu gehe ich von deutlich mehr Schnee als bei uns aus. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass wir vermutlich von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Für uns ist der "Kompromiss" Schleuderketten jedenfalls sehr gut geeignet.
Gruß,
Michael
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