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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVor-/Nachteile abgelastete Fahrgestelle, war: Super-DL15 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz830306
Datum22.05.2017 10:49      MSG-Nr: [ 830306 ]1528 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.weil es beim TSF-F durchaus Transporterfahrgestelle gab, die in der Gewichtsklasse (und darunter!) funktioniert haben UND weil Bundesländer das so wollten..

ja, die wurden aber durch die Fahrzeugentwicklung recht schnell überholt bzw. die festgelegten Grenzen waren ein paar 100kg zu hoch oder eben zu tief. Warum sollte man ein Fahrzeug, das 6,5t kann (und die gab es) unbedingt auf 6,3t in den Papieren begrenzen? Nur weil es in irgendeiner Norm so steht? Das hat weder technische noch sonstigen Sinn. Wenn es um Grenzen im Sinne von Führerscheinen (z.B. 3,5/7,5t) geht oder um Belastbarkeiten von Aufstellflächen, sehe ich das ja durchaus als sinnvoll an. Aber bei quasi willkürlichen Grenzen?

Geschrieben von Ulrich C.Das MLF wurde von Ländern gewollt, die damit die LF 10 Enteilung entschärfen wollten, dass das faktisch in Kürze zu LF 10-Doka führen würde, war mir von vornherein klar.
Aber egal welche Grenze wir bei dem Auto nehmen würden, die Fw und die Länder die das wollen, werden auch die sprengen, z.B. mit THL, größeren Tanks und oder Schiebleiter...


Stimmt. Vor allem, so lange es Länder gibt, denen bei der Fahrzeugbezuschuß sowieso egal ist, wie schwer die Fahrzeuge sind. Sonst würde es keine als MLF bezeichnete Fahrzeuge geben, die locker schonmal 12t auf die Waage bringen.
Dass alleine im Zuge der Abgasnormen und der Fahrgestellentwicklung insgesamt die Gewichte bei allen Fahrzeugen angepasst werden mussten, dürfte dir ja bekannt sein. Siehe dazu auch die Totgeburt KLF in der ersten Version, wo schon bei Einführung klar war, dass man die 3,5t eigentlich so gut wie nicht mehr einhalten kann. Vielfach wurden ja schon bei Normeinführung die Gewichtsgrenzen so gesetzt, dass bei Normbeladung nur wenige 100kg Platz bis zum Maximalgewicht waren. Eine Abgasnorm und Fahrzeuggeneration später (manchmal direkt nachdem die Norm dann verabschiedet wurde) und die Fahrzeuge waren zum Teil schon gar nicht mehr vernünftig baubar. Da braucht man sich dann auch nicht drüber zu wundern, dass viele das nicht mitmachen wollen.
Es ist halt schwierig, läßt man mehr zu, wird auch immer größer gebaut.

Gruß,
Michael

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 18.05.2017 20:13 Matt7hia7s J7., Krumbach Schneeketten / Schleuderketten - war: Super-DL
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