1. Notarzt
2. Normenausschuss
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Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.ja, das ist sogar dem NA LF bekannt... der NA LF hat auch reagiert... dumm nur, wenn dann festzustellen ist, dass die Mehrgewichte für Euro irgendwas (weil das gabs alles schon mehrfach!) regelmäßig von den Feuerwehren und Firmen verfrühstückt wurden, BEVOR die Gewicht echt im Markt waren..
Dann hätte man eben höhere Gewichte erst bei gewissen Abgasnormen freigeben dürfen. Meines Wissens wurde das immer ohne diese Kopplung gemacht.
Geschrieben von Ulrich C.Alles war bekannt, alles diskutiert, aber trotzdem musste das so und zwingend unter 3,5 t gemacht werden. Da war der Konflikt dann so groß, dass die erste Fassung des KLF m.W. nicht direkt vom NA LF kam, sondern von eins drüber...
Und raus kam ein Fahrzeug, das man eigentlich kaum bauen konnte, kaum vernünftig einsetzbar ist und null Platz für auch noch so kleine Zusatzbeladung hat (die sich aber auf jedem Fahrzeug findet). Hat man nicht wenigstens ein Fahrgestell beschafft, das man ein paar kg auflasten kann, hat man sich mit dem Teil doch einen absoluten Bärendienst erwiesen und für die nächsten 20 bis 30 Jahre ein wenig nutzbares Fahrzeug in der Halle stehen. Denn immerhin hat man ja inzwischen bei der Neuauflage die Beladung deutlich angepasst und wie auch beim TSF die Normgrenze angehoben. Dank Feuerwehrführerschein (halte man davon, was man wolle) ist die ach so wichtige 3,5t-Grenze auf einmal ja nur noch ein kleines Problem, zumindest keines, womit man sich die Ausstattung so massiv einschränken lassen muss, dass man quasi kaum noch damit arbeiten kann.
Gruß,
Michael
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