alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Leiter der Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
Thema Workshop für Feuerwehrfrauen Biogas/Photovoltaik/eMobilität    # 15 Beiträge
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg830468
Datum28.05.2017 13:55      MSG-Nr: [ 830468 ]2403 x gelesen
Infos:
  • 10.05.17 ZEIT: "Wir haben die Emanzipation nur halb gar gewollt"
  • 10.05.17 FW-Forum: Starke Frauen starkes Hobby !!
  • 10.05.17 KFV-HN: " Frauen in der Feuerwehr "
  • 08.05.17 " Netzwerk Feuerwehrfrauen "

  • Hallo Forum,


    Geschrieben von Oliver S.Ernsthaft? Es gibt Fortbildungsveranstaltungen nur für Feuerwehrfrauen? Wahrscheinlich gibt es auch noch Menschen, die das für Emanzipation halten?

    Sorry, aber das sieht für mich so aus, als ob unsere weiblichen Kameraden Nachhilfe bräuchten, um mit den männlichen Kollegen mithalten zu können. Das hält doch hoffentlich niemand für erforderlich?



    als Mitorganisator, Referent, und Vertreter der Gastgebenden Feuerwehr und gelegenheitsforumsschreiber habe ich es die letzen Wochen erfolgreich geschafft, die Finger stillzuhalten :o) .
    Nun ist die Veranstaltung gelaufen, und ich möchte, da doch recht unterschiedliche Ansichten vorherrschen, ein Paar Zeilen dazu schreiben.

    Ich hatte zum erstenmal mit dem Netzwerk Feuerwehrfrauen Kontakt, kannte das bis dato nicht, wurde aber durch meine Tätigkeit im Team Atemschutzunfälle.eu, und da ich Markus Weber und Ulrich Wolf persönlich kenne...als Referent angefragt. Irgendwo muss so ein Workshop ja auch stattfinden, und so bekam ich die Möglichkeit, meinen eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, nämlich mal einen Workshop für Mädels mit zu organisieren.

    Da es ja keine unter der Hand Veranstaltung war, sondern was öffentliches, wurde das z.B. auch in meinem Landkreis ausgeschrieben. Analog zu den Reaktionen hier, gab es natürlich auch Reaktionen von Kommandanten. Dies ging von ... finde ich gut... mit Anmeldung... über keine Reaktion, nur Anmeldung....bis hin zu einer sehr ausführlichen Email, warum man diese Art der Veranstaltung nicht gut findet. In dieser Feuerwehr sind die Frauen ein gleichgestellter, fester Bestandteil der Feuerwehr, hatten aber in der Anfangszeit durchaus einen sehr schweren Stand, und dies möchte der LdF nun schützen.
    Allesamt nachvollziehbare Gründe, die man so selber nicht sehen muss, aber durchaus akzeptieren kann und auch muss.

    Mir persönlich hat dieser Austausch mal wieder einen anderen Blickwinkel ermöglicht.

    Wir haben in meiner Abteilung mittlerweile 5 Frauen ( Frauen an sich schon seit Anfang der neunziger dabei...) und es ist bei uns völlig normal, dass diese gleichbehandelt werden, sowohl was Lehrgangsangebote betrifft, als auch bei internen Übungen dürfen/sollen/müssen die genauso arbeiten wie die Männer auch.

    Aaaaber...... dies scheint wohl nicht überall so zu sein, es soll noch Ecken im Lande geben, wo die Damenwelt weniger Chancen bekommt, mal vorne an zu stehen. Dies widerum führt dann zu solchen Wokshops, wo die Damen dann auch mal gerne was gemeinsam machen.
    Wobei gestern hier auch Männer dabei waren.

    ( Für die stillen Mitleser: dies bezieht sich nicht auf die Damen der Teilnehmenden Feuerwehren....aber man unterhält sich ja, und die Damen geben widerum Erfahrungen aus Gesprächen weiter......... nicht das da jetzt jemand Rückschlüsse auf Teilnehmerinnen zieht, die so dann nicht stimmen)

    Mein Fazit:

    Wir wollen offene Feuerwehr leben, dann sollten wir das auch tun. Wir unterstützen Fotosessions der Damen, haben aber ein Problem, wenn sie sich unter sich weiterbilden wollen. Vielleicht sollten wir einfach manchmal eher positiv denken un auch mal unbefangen an etwas herangehen, statt immer erst mal bedenken rauszukehren und infrage zu stellen. Ich darf mich glücklich schätzen, viele Leute in vielen Wehren kennengelernt zu haben ( bzw....noch kennenlernen..), und daraus sind viele unkomplizierte Kontaktstellen entstanden, aus welchen widerum interessante Workshops und ergiebiger Gedankenaustausch resultierte. Aber alles hat mit einem angefangen: Dem Blick übers eigene Ortschild hinaus, der Bereitschaft, jemanden zu fragen, der bei gewissen Themen schon Erfahrung hat, und nicht zu stillenden Neugierde.

    Wenn wir den ewigen Pessimismus ablegen, kommen da tolle Feuerwehrerlebnisse bei rüber....... so wie gestern bei uns in Korntal.
    Eine tolle Truppe, viel gelernt, abwechslungsreicher Tag, viel Gelacht, gute Gespräche........
    Und ja, der Plan sieht vor, in ähnlicher Form die Themathik in meinem Bezirk nochmals aufzugreifen, entweder für alle oder für die Führungskräfte.....

    Probierts mal aus......das tut nicht weh <:o))

    Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag
    Hansi

    Hale: You're out of your mind.
    Deakins: Yeah. Ain't it cool?

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     08.05.2017 09:01 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.05.2017 12:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     08.05.2017 12:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd  
     08.05.2017 12:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     08.05.2017 12:47 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.05.2017 13:27 Hara7ld 7S., Köln
     08.05.2017 17:19 Oliv7er 7S., Neidenbach
     08.05.2017 17:42 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     10.05.2017 12:19 Thor7ste7n B7., Bammental
     10.05.2017 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.05.2017 12:41 Oliv7er 7S., Neidenbach
     10.05.2017 16:44 Mart7in 7D., Dinslaken
     28.05.2017 13:55 Hans7i S7., Korntal  
     18.05.2017 16:35 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     16.06.2017 08:26 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld

    1.987


    Workshop für Feuerwehrfrauen Biogas/Photovoltaik/eMobilität - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt