Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | HLF 20 Single bereift und Winde? | 37 Beiträge |
Autor | Matt8hia8s J8., Krumbach / | 830944 |
Datum | 14.06.2017 23:28 MSG-Nr: [ 830944 ] | 3603 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
Geschrieben von Steffen W.Kleineinsätze?
Kann das KLAF, dafür isses ja auch da. Hab ich aber auch geschrieben.
Geschrieben von Steffen W.Ergänzendes Material?
Was ergänzen? Ich hab von zwei HLF geschrieben, die sind gleich beladen. Ausserdem hab ich ja auch angemerkt dass ein weiteres von einer anderen Wache/FF kommt. Dann ebenfalls mit Staffel oder mehr.
Geschrieben von Steffen W.Erstangreifer TH und Erstangreifer Brand?
Zu was brauch ich zwei Erstangreifer im gleichen Zug? Vorallem mit einer winzigen Besatzung? Wie erwähnt würde ich da auch kein einzelnes HLF beim Gebäudebrand anfahren lassen, sondern als Unterstützung ein weiteres von einer anderen Wache.
Geschrieben von Steffen W.Ja, oft haben die insgesamt 1-3 Positionen mehr pro Wachschicht. Allerdings oft auch mit einem zusätzlichen RTW auf der Feuerwehrwache, wenn dann die Berufsfeuerwehr auch im Rettungsdienst eingebunden ist.
München z.B. fährt auch Rettungsdienst, aber hat trotzdem eine Staffel auf den HLF.
Was hat eigentlich der RTW mit zu wenig Personal fürs HLF zu tun?
Geschrieben von Steffen W.Für bis zu einer Gruppe und neben BF eben auf vor allem FF als Nutzer der Fahrzeuge, die überwiegende Mehrheit an Fahrzeugen werden ja von FF genutzt und nicht von BF. Einerseits gibt es ja genügend BF, die Staffelfahrzeuge angeschafft haben oder anschaffen, andererseits fahren ja auch mal Praktikanten und ähnliches mit. Ergänzend ist der Melderplatz in einer Gruppenkabine auch mal durch ein Regalsystem ersetzt bei BF.
Ich würde ja mal unterstellen dass die Gruppenkabine eher was mit dem Umfang der Beladung und der dazu nötigen Mannschaftsstärke zu tun hat...
Geschrieben von Steffen W.Wahrscheinlich mehr wie 1/5 bei einer FF... ehrlicherweise. Da schlagen nachrückende TLF, LF, etc tagsüber auch gerne mal mit 1/1 statt 1/5 bzw 1/8 auf.
Bei nachrückenden Fahrzeugen kann das tagsüber schon mal passieren. Finde ich aber auch nicht schlimmer als erstausrückend generell mit 1/3 rauszufahren. Wer ein LF mit weniger als einer Staffel ausrücken lässt, sollte sich aberernsthaft überlegen ob die Nachalarmierung einer anderen Feuerwehr nicht vielleicht sinnvoller wäre...
Effektiv wird 1/3 vom 2. HLF nämlich auch erstmal damit beschäftigt sein für das 1. HLF die Wasserversorgung, Verkehrsabsicherung usw. aufzubauen - also eigentlich auch nichts anderes als wenn sie gleich auf dem Auto rausgefahren wäre.
Warum es jetzt aber schon wieder FF-Bashing geben muss, ist mir aber nicht klar. Es gibt auch genügend Einsätze bei BF die gründlich schief gelaufen sind. Kompetenz hat nichts damit zu tun ob man etwas beruflich macht oder nicht.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|