Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
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Thema | Kettenrettung - Verwendetes Material | 6 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 831303 |
Datum | 27.06.2017 00:45 MSG-Nr: [ 831303 ] | 3215 x gelesen |
Infos: | 27.06.17 Taschenbuch: Die Kettenrettung bei Verkehrsunfällen (Hilfeleistung)
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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Geschrieben von Steffen W.Jetzt mal ehrlich: Wer bildet die Kettenmethode aus UND hat die Mindesttragfähigkeit der Ketten betrachtet? Und wenn man einsträngigen Zug zum positionieren vorsieht (wie diversen Artikeln/Videos zu entnehmen), wer hat die Ketten dann auf den maximal möglichen Zug mit eingebauter loser Rolle hin ausgelegt?
Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten aus dem letzten dreiviertel Jahr? Hat irgendwer sich Kettensätze neu beschafft und dabei auch die neue Norm "DIN 14555-3:2016-12- Rüstwagen und Gerätewagen - Teil 3: Rüstwagen RW" betrachtet? Es gibt da ja einen sehr interessanten neuen Anhang C (NORMATIV) [=im Gegensatz zu einem rein informativen Anhang!] "Erläuterung zu den Anschlagmitteln in Tabelle 1, lfd. Nr. 7.28", wobei unter 7.28 alle Anschlagmittel für die maschinelle Zugeinrichtung nach DIN 14584 aufgeführt sind. Wichtig ist hierbei die Kombination aus zwei Aussagen:
DIN 14555-3:2016-12, Anhang CC.1
Anschlagmittel dürfen nicht über ihre Tragfähigkeit hinaus belastet werden. Die Tragfähigkeit kann auch mit WLL (Work Load Limit) angegeben werden [...] Alle Anschlagmittel können ordnungsgemäß einzeln oder in einer Kombination aus mehreren Anschlagmitteln verwendet werden, ohne daß die Tragfähigkeit der Anschlagmittel überschritten wird.
Das trifft auf die üblichen propagierten "Kettenrettungssätze" definitiv nicht zu, laut aktuell gerade neu überarbeiteter Norm für Rüstwagen sind sie also nicht zulässig zur Verwendung zusammen mit der maschinellen Zugeinrichtung. In der ebenfalls neuen Norm "DIN 14584:2016-12 Feuerwehrfahrzeuge - Zugeinrichtungen mit maschinellem Antrieb - Anforderungen, Prüfung" gibt es folgende Information:
DIN 14584:2016-12, 5.7 Zubehör[...] Vom Betreiber muss sichergestellt werden, daß entsprechend der Nennzugkraft der Zugeinrichtung geeignetes Anschlagmittel mitgeführt wird. [...]
Man kommt also so oder so nicht aus der Nummer heraus, die zur Verwendung mit der "Seilwinde" vorgesehenen Einsatzmittel hinsichtlich der Nennzugkraft auszulegen.
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Interessant für mich zu sehen war auch, daß im Kohlhammer - Verlag bald ein Buch unter dem Titel Die Kettenrettung bei Verkehrsunfällen erscheinen wird, bei dem Stephan E. aus Metzingen welcher hier im Forum die Kettenrettung so vehement verteidigt hat als Mitautor aufgeführt wird. Also ich bin gespannt, ob auf die oben angeführten normativen und sicherheitstechnischen Aspekte eingegangen wird, hoffentlich kann ich das Buch in einer Bibliothek zeitnah einsehen.
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