News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | Tanklöschfahrzeug TLF 8 (LS); war: lKleine TS bei | 7 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 831349 | ||
Datum | 28.06.2017 17:46 MSG-Nr: [ 831349 ] | 2493 x gelesen | ||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. und wendig ok Zumindest in den Erfahrungsberichten zun den Waldbränden 1975 in Niedersachsen kam das TLF 8 LS gut weg. Insbesondere den doch eher anfälligen und mit 82PS für das Einsatzgewicht von 5t viel zu schwachen Benzinmotor kann man nicht als gut bezeichnen Interessanterweise standen vor der Beschaffung des TLF 8 LS auf dem Unimog 404 Fahrgestell noch der Büssing Burglöwe Universal LU 5/10 A, der Henschel HWR-50 und der Kramer UF 900 jeweils mit einem Viertakt-Diesel Motor 1964 als Alternative für den Unimog in der Erprobung. Der Testsieger war übrigens der Henschel HWR-5, den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog, von dem dann insgesamt 1752 Fahrzeuge -einschließlich der TLF 8 LS als Feuerwehrschnelltruppwagen- ausgeliefert wurden. genauso wendigen aber deutlich besser motorisierten Unimog 416 ein Einzelstück. Daneben wurde von Daimler Benz ein TLF-8 LS Prototyp auf dem LAF 710/32 Fahrgestell gebaut. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Bernhard D. [28.06.17 17:50] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|