Hallo,
Geschrieben von Bernhard D.Zumindest in den Erfahrungsberichten zun den Waldbränden 1975 in
Niedersachsen kam das TLF 8 LS gut weg.
Klar, wenn man vergleicht, was damals sonst so verfügbar war. Man muss natürlich auch sehen, dass der Unimog 404 eine Entwicklung aus den 50er Jahren war, der Benzinmotor kam aus militärischen Gründen rein. Mitte der 70er gab es aber schon seit gut 10 Jahren den Unimog 416, mit großem LKW-Diesel, bis 125PS, Servolenkung, bei nur wenig mehr Gewicht und nahezu gleichen Außenabmessungen. Diese Generation wurde allerdings quasi übersprungen, man Griff bei den Waldbrand-TLF dann doch lieber auf die deutlich größeren U435 (1300L) zurück. Die hatten dann allerdings den Vorteil, dass man den 3, Mann besser unterbrachte und natürlich auch mehr Wasser mitnehmen konnte, allerdings ist ein TLF8/18 bzw. TLF8-W auf U1300L auch deutlich größer als das TLF8 auf U404 bzw. U416.
Ich bin den 404 selbst lange als TLF gefahren, ebenso kenne ich andere Unimogtypen recht gut, besaß selbst auch schon einen 416 und habe jetzt auch einen 435er (1300L). Ich kenne die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge, auch gegenüber anderen Allradfahrzeugen, recht genau.
Gruß,
Michael
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