alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Straßenverkehrsordnung
RubrikTaktik zurück
ThemaFahren im Verband5 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Magdeburg / Sachsen-Anhalt 832142
Datum26.07.2017 12:36      MSG-Nr: [ 832142 ]1291 x gelesen
Infos:
  • 26.07.17 FW-Forum: Bachelorarbeit zu geschlossenen Verbänden - Ergebnis der Arbeit
  • 26.07.17 FW-Forum: Kennzeichnung von geschlossen Verbänden - Kfz-Marsch

  • Hallo Christian,

    Ich habe mir in meiner Bachelorarbeit die Kennzeichnung geschlossener Verbände von Kraftfahrzeugen näher angeschaut.
    Die einfache Antwort auf deine Frage lautet: nein.

    Die StVO besagt lediglich dass ein Verband als solcher zu erkennen sein muss, dazu muss jedes Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein. Wenn jetzt an jedem Fahrzeug eine Magnettafel ist auf der steht "Verband" oder so ähnlich wird diese Anforderung auch erfüllt.

    KEINE KABELBINDER !
    Wenn ich im geschlossenen Verband fahren will, dann auch richtig. Dazu gehört neben einer vernünftigen Vorbereitung (Fahrerschulung, Marschberechnung, Ausstattung der Fahrzeuge je nach Fahrzeuggröße mit bis zu zwei Flaggensätzen und Flaggenhalterungen) auch eine anständige Durchführung (Einsatz von Sicherungsposten!). Wer darauf keine Lust hat sollte es lieber sein lassen.

    Bachelorarbeit Kennzeichnung geschlossener Verbände

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.07.2017 10:31 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
     26.07.2017 10:55 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
     26.07.2017 12:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.07.2017 12:06 Loth7ar 7L., Hilden
     26.07.2017 12:36 Chri7sti7an 7B., Düsedau / Magdeburg

    5.001


    Fahren im Verband - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt